t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 10: Microsoft liefert neue, buntere Symbole


Neues Microsoft-Design
Windows bekommt neue, buntere Symbole

Von t-online, jnm

21.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Frau bewegt Icons (Symbolbild): Microsoft hat über hundert neue Icons für seine Programme entworfen.Vergrößern des BildesFrau bewegt Icons (Symbolbild): Microsoft hat über hundert neue Icons für seine Programme entworfen. (Quelle: Microsoft/Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsoft überarbeitet die Symbole vieler Windows-Programme. Über hundert Icons werden in den kommenden Monaten durch buntere und räumlicher wirkende Neuauflagen ausgetauscht.

Microsoft verpasst seinen Programmen einen bunteren und moderneren Anstrich. Den Anfang hatte das Unternehmen schon vor über einem Jahr bei seinen Office-Icons gemacht. In ähnlicher Weise sollen nun auch die Symbole für Windows-Standardprogramme überholt werden.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Testnutzer erhalten jetzt ein Windows-Update, in dem neue Symbole für den Taschenrechner, Groove Musik, Mail, den Voice Recorder, Alarm und Uhr, Filme & TV sowie den Kalender enthalten sind. Die insgesamt über hundert neuen App-Icons wird man vermutlich erstmals in Windows 10X komplett zu sehen bekommen, das ab Herbst als Betriebssystemvariante für Geräte mit zwei Displays veröffentlicht werden soll.

Einen Vorgeschmack auf die neue Farb- und Formsprache der künftigen Windows-Logos erhielten Windows-10-Nutzer außerdem bereits beim Icon des neuen Edge-Browsers. Den neuen Standard-Browser hatte Microsoft erst vor wenigen Wochen veröffentlicht. Er basiert auf einer anderen Technologie als der bisherige Internet-Explorer.

Neu und doch wiedererkennbar

Laut Microsoft-Office-Design-Chef Jon Friedman habe bei der Neugestaltung vor allem die Herausforderung bestanden, das Design einerseits neu und innovativ wirken zu lassen – gleichzeitig aber einen Wiedererkennungswert zu erhalten, schließlich sollen Nutzer nach der Umstellung nicht lang nach altbekannten Programmen suchen müssen.

Insgesamt dürften in den kommenden Monaten noch deutlich mehr Symbole durch neue ersetzt werden. Ob tatsächlich alle neuen Symbole samt dem überholten Startmenü-Design in absehbarer Zeit auch in Windows 10 verfügbar sein werden, ist derzeit unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website