t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Microsoft bringt Kultfigur "Karl Klammer" zurück – als Emoji


Als Emoji
Microsoft bringt Kultfigur "Karl Klammer" zurück

Von t-online, mak

Aktualisiert am 18.07.2021Lesedauer: 2 Min.
"Clippy", die Büroklammer mit den großen Augen, wird bald die Büroklammer in Microsoft Office ersetzen.Vergrößern des Bildes"Clippy", die Büroklammer mit den großen Augen, wird bald die Büroklammer in Microsoft Office ersetzen. (Quelle: Microsoft)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die einen war es ein niedliches Hilfsprogramm, für die anderen eine nervige Anwendung: Die Office-Büroklammer "Clippy", oder auch "Karl Klammer", kehrt zurück auf die Bildschirme – mit neuer Aufgabe.

Es könnte das Comeback des Jahres werden: Clippy, im Deutschen als "Karl Klammer" bekannt, soll zurück ins Programm "Microsoft Office". Clippy war eine animierte Büroklammer, die Nutzern beim Bedienen von Microsoft Office helfen sollte.

Die Anwendung wurde 1997 eingeführt und sorgte am Anfang bei vielen Nutzern für Ärger. Denn: Man konnte ihn nicht abschalten und als richtig nützlich wurden seine Ratschläge ebenfalls oft nicht betrachtet. In den Office-Anwendungen der Betriebssysteme nach Windows 2003 fand sich der kleine Helfer dann nicht mehr.

Neue Emojis kommen bis zum Jahresende

Nun kehrt die Kultfigur zurück, allerdings mit neuer Aufgabe. Das gab Microsoft in einem Blogbeitrag bekannt. So kündigte das Softwareunternehmen an, rund 1.800 Emojis zu überarbeiten und von 2D in 3D umzuwandeln. Auch Clippy wird einer davon, er wird das jetzige Büroklammer-Emoji ersetzen.

"Klar, wir verwenden heute vielleicht weniger Büroklammern als zu Clippys Blütezeit, aber wir konnten dem nostalgischen Drang nicht widerstehen", heißt es in dem Beitrag.

Bis es soweit ist, dauert es gar nicht mehr lange: Teams und Windows sollen schon bis zum Ende des Jahres die neuen Bildchen erhalten, auch Clippy findet dann den Weg zurück auf die Bildschirme. Andere Programme wie Outlook sind erst im Laufe nächsten Jahres dran.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dem Blogbeitrag vorangegangen war ein Tweet von Microsoft zum Welt-Emoji-Tag am Mittwoch vergangener Woche. "Wenn dieser Tweet 20.000 Likes erhält, bringen wir Clippy als Emoji ins neue Microsoft zurück", schrieb der Konzern am Freitag.

Mittlerweile hat der Tweet mehr als 170.000 Likes – und Karl Klammer eine neue Aufgabe.

Verwendete Quellen
  • Süddeutsche Zeitung: "Karl kommt zurück"
  • Der Standard: "Microsoft bringt Karl Klammer zurück auf die Bildschirme"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website