t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSmartphone

SIM-Karte wird nicht erkannt: So lösen Sie das Problem


Tipp fürs Handy
SIM-Karte wird nicht erkannt: So lösen Sie das Problem

t-online, Marc Stöckel

Aktualisiert am 06.02.2023Lesedauer: 2 Min.
SIM-Karte wird nicht erkannt: Bevor Sie Ihren Mobilfunkanbieter kontaktieren, können Sie die SIM-Karte in anderen Mobiltelefonen testen.Vergrößern des BildesSmartphone mit SIM-Karte: Bevor Sie Ihren Mobilfunkanbieter kontaktieren, testen Sie die Karte in einem anderen Gerät. (Quelle: AntonioGuillem/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn Ihre SIM-Karte nicht erkannt wird, benötigen Sie schnelle Hilfe, da Sie unterwegs nicht mehr erreichbar sind. Wir erklären, wie Sie wieder Netz bekommen.

Ohne SIM-Karte kann sich Ihr Smartphone nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden. Sie stellt eine Art Schlüssel für die Kommunikation mit den Funkzellen Ihres Netzbetreibers dar.

Wenn Ihre SIM-Karte von Ihrem Mobiltelefon nicht erkannt wird, lassen sich keine regulären Telefonate führen, keine SMS verschicken und auch keine mobilen Datenverbindungen nutzen. Hier erfahren Sie, was hilft, wenn Ihr Handy die Karte nicht annimmt.

Diese Maßnahmen helfen Schritt für Schritt:

Wenn Ihr Smartphone Ihre SIM-Karte nicht erkennt, gibt es verschiedene Lösungsschritte, mit denen Sie die Ursache ausfindig machen und das Problem beseitigen können:

Schritt 1: Starten Sie Ihr Smartphone neu

Moderne Smartphones sind hochgradig komplexe Systeme. Aufgrund der vielen darin verbauten Komponenten stellen sie in dieser Hinsicht oftmals sogar gewöhnliche Desktop-Computer in den Schatten. Die darauf laufende Software macht daher manchmal Probleme, wenn sie mehrere Tage ohne Pause in Betrieb ist. Ein einfacher Neustart hilft der Erkennung Ihrer SIM-Karte auf die Sprünge.

Schritt 2: Prüfen Sie, ob Sie die richtige SIM-Karte verwenden und setzen Sie diese korrekt ein

Es gibt verschiedene Typen von SIM-Karten. Die reguläre Ausführung ist später aus Platzgründen kleineren Varianten gewichen: Mini-, Micro- und Nano-SIM. Achten Sie daher darauf, dass der Typ Ihrer Karte genau in Ihr Smartphone passt und auch korrekt dort eingesetzt ist. Eine Information darüber, welche SIM-Variante Sie benötigen und wie Sie diese richtig in das Gerät einlegen, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Mobiltelefons oder auf der Support-Webseite des jeweiligen Herstellers.

Schritt 3: Säubern Sie die Kontaktstellen Ihrer SIM-Karte sowie den Steckplatz im Smartphone

Verunreinigungen der jeweiligen Kontaktstellen beeinträchtigen deren elektrische Leitfähigkeit, sodass keine reibungslose Datenübertragung stattfinden kann. Verwenden Sie für die Reinigung auf keinen Fall Flüssigkeiten, da diese zu Schäden an der Elektronik führen. Reiben Sie die Kontaktstellen stattdessen mit einem trockenen Mikrofasertuch ab. Nutzen Sie für die Reinigung des Kartensteckplatzes in Ihrem Mobiltelefon bei Bedarf ein Wattestäbchen oder geringe Druckluft.

Schritt 4: Testen Sie die Karte in einem anderen Gerät

Falls die bisher genannten Maßnahmen das Problem nicht beheben, prüfen Sie, ob die SIM-Karte in einem anderen Telefon korrekt funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt wahrscheinlich ein Defekt der Karte vor. Setzen Sie sich mit Ihrem Mobilfunkanbieter in Verbindung und fordern Sie gegebenenfalls eine Ersatzkarte an.

Schritt 5: Installieren Sie alle Updates und setzen Sie Ihr Smartphone auf Werkseinstellungen zurück.

Funktioniert Ihre SIM-Karte in einem anderen Gerät tadellos, so liegt die Ursache dafür, dass sie nicht erkannt wird, wahrscheinlich bei Ihrem Smartphone. Um etwaige Softwareprobleme auszuschließen, installieren Sie zunächst alle verfügbaren Updates.

Sollte dies keine Besserung bringen, ist der nächste Schritt ein Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkeinstellungen. Sie finden eine solche Option in den Systemeinstellungen Ihres Mobiltelefons.

Setzen Sie sich bei Bedarf mit dem Support des jeweiligen Geräteherstellers über dessen Webseite in Verbindung, um Unterstützung bei diesem Vorgang zu erhalten. Ein Support-Mitarbeiter kann Ihnen außerdem dabei helfen, ein Ersatzgerät anzufordern, sofern ein Defekt an Ihrem Smartphone vorliegt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website