Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone >

Support endet: WhatsApp-Aus wird für diese alten iPhones nicht unterstützt

Nicht mehr unterstützt  

WhatsApp-Aus für alte iPhones

18.03.2021, 11:18 Uhr | jnm, t-online

Support endet: WhatsApp-Aus wird für diese alten iPhones nicht unterstützt. WhatsApp auf einem iPhone: Auf diesen älteren Geräten wird es nun nicht mehr unterstützt (Quelle: imago images/Rüdiger Wölk)

WhatsApp auf einem iPhone: Auf diesen älteren Geräten wird es nun nicht mehr unterstützt (Quelle: Rüdiger Wölk/imago images)

WhatsApp hat mit seinem jüngsten Update nun die Unterstützung für eine Reihe alter iPhones gekappt. Diese Geräte müssen nun ohne den Messenger auskommen.

WhatsApp ist mit zwei Milliarden Nutzern noch immer der beliebteste Messenger weltweit – auch wenn die geplanten AGB-Änderungen den Dienst etliche Millionen User gekostet haben dürften.

Mit seinem neuesten Update hat der Messenger wieder einmal aufgeräumt und die Unterstützung für alte, nur noch wenig genutzte Geräte gekappt. Konkret heißt das, dass nur noch iPhone-Besitzer, deren Gerät mindestens iOS 10 unterstützt, weiter den Chatdienst nutzen können.

Die gute Nachricht ist: Das dürfte die große Mehrheit der derzeit verwendeten Geräte sein. Denn nur das iPhone 4s und ältere Geräte unterstützen iOS 10 nicht mehr. Das iPhone 4s wurde im Herbst 2011 vorgestellt und ist damit beinahe 10 Jahre alt. Allerdings ist es das letzte iPhone im kleinen Originalformat, weshalb es von vielen Fans mit erneuertem Akku noch lange, vereinzelt wohl noch bis heute genutzt wird.

Die nächsten betroffenen Geräte sind iPhone 5 und iPhone 5c

Die nächste Änderung könnte dann das iPhone 5 (2012) und das iPhone 5c (2013) betreffen, denn beide unterstützen nur noch iOS 10. Besitzer des iPhone 5s (2013) und des iPhone 6 (2014) haben wohl noch etwas länger Zeit – ihre Geräte unterstützen noch iOS 12.

Im Hinblick auf WhatsApp-Nutzung können alle Anwender neuerer iPhones vorerst sorgenfrei sein. Denn alle Geräte seit dem iPhone 6s (2015) unterstützen die derzeit aktuelle Version iOS 14.

Schon vor ein paar Monaten mussten auch Besitzer älterer Android-Smartphones sich von WhatsApp verabschieden.

Aktuell muss ein Android-Smartphone mindestens Android 4.03 oder neuer unterstützen, um WhatsApp nutzen zu können.

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone > WhatsApp

shopping-portal