t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalHardware

iPad Neustart erzwingen funktioniert nicht – das können Sie tun


Tablets
iPad Neustart erzwingen funktioniert nicht – das können Sie tun

t-online, Marc Stöckel

03.05.2025 - 08:05 UhrLesedauer: 2 Min.
Apple-Deal: Amazon und Cyberport reduzieren das iPad auf nur 333 Euro.Vergrößern des Bildes
Ein Neustart hilft oft dabei, diverse Fehlfunktionen Ihres Gerätes zu beheben. (Quelle: Apple/Hersteller-bilder)
News folgen

Wenn Ihr iPad nicht so funktioniert, wie Sie es erwarten, kann es helfen, einen Neustart zu erzwingen. Das klappt bei Ihnen nicht? Hier die Lösung.

iPads sind im Alltag praktische Begleiter. Sie bieten einen schnellen und einfachen Zugang zum Internet und einer Fülle nützlicher Apps. Doch auch Geräte von Apple sind nicht immer frei von Fehlern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Neustart erzwingen, wenn Ihr iPad nicht richtig funktioniert – und was zu tun ist, wenn selbst der Reset nicht zum Erfolg führt.

So erzwingen Sie einen Neustart, wenn Ihr iPad nicht funktioniert

Funktioniert Ihr iPad nicht richtig, so ist es eine sinnvolle Maßnahme, den Neustart des Gerätes zu erzwingen. Dies gelingt wie folgt:

  1. Drücken Sie kurz auf die Lautstärketaste, die der Standby-Taste am nächsten liegt.
  2. Wiederholen Sie den Vorgang mit der anderen Lautstärketaste.
  3. Halten Sie die Standby-Taste gedrückt, bis Ihr iPad einen Neustart ausführt.

Zunächst schaltet sich das Display Ihres Tablets aus, danach erscheint darauf ein Apple-Logo, das Startvorgang begleitet. Sobald das Gerät hochgefahren ist, lässt es sich wieder wie gewohnt verwenden.

Tipp: Bei einem älteren iPad mit Home-Taste lässt sich der Neustart noch leichter erzwingen, wenn das Gerät nicht funktioniert. Halten Sie in diesem Fall einfach die Home-Taste und die obere Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint.

Funktioniert Ihr iPad trotz Neustart nicht, erzwingen Sie ein Update

Wenn Sie den Neustart zwar erzwingen konnten, Ihr iPad den Startvorgang aber nicht beendet und weiterhin nicht funktioniert, verbinden Sie das Tablet mit einem Computer und führen Sie eine Aktualisierung der Betriebssoftware durch. Mit der folgenden Anleitung gelingt das sowohl an einem Mac als auch an einem Windows-PC:

  1. Verbinden Sie das iPad per mitgeliefertem Kabel mit Ihrem Computer.
  2. Wenn Sie Windows oder macOS Mojave oder älter verwenden, starten Sie iTunes. Bei neueren macOS-Versionen starten Sie stattdessen den Finder.
  3. Klicken Sie in iTunes unterhalb der Menüleiste auf das Gerätesymbol, um die Details zu Ihrem iPad aufzurufen. Im Finder klicken Sie stattdessen in der Seitenleiste auf den Namen des Tablets.
  4. Erzwingen Sie erneut den Neustart gemäß obiger Anleitung. Halten Sie dabei im letzten Schritt je nach Modell die Standby-Taste oder die Home-Taste und die obere Taste so lange gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus startet. Es erscheinen dann ein Computer sowie ein Kabel auf dem Display.
  5. iTunes oder der Finder schlagen Ihnen nun auf Ihrem Computer eine Aktualisierung vor. Bestätigen Sie den Vorgang mit "Aktualisieren".

Die Aktualisierung kann einige Minuten dauern. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dauert dies länger als 15 Minuten, so beendet das iPad den Wiederherstellungsmodus automatisch. Rufen Sie den Modus gemäß obiger Anleitung erneut auf, um die Aktualisierung fortzusetzen.

Sofern Ihr iPad nach dem Erzwingen des Neustarts sowie der Systemaktualisierung noch immer nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Defekt vor. Setzen Sie sich mit dem Apple-Support in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom