t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple – Fake-Ohrstöpsel: Gefälschte Airpods Pro sind schwer zu erkennen


Fake-Ohrstöpsel im Netz
So erkennen Sie gefälschte AirPods Pro

Von dpa
Aktualisiert am 13.02.2021Lesedauer: 2 Min.
AirPods Pro: Wer bei vertrauenswürdigen Händlern kauft, kann sich ziemlich sicher sein, echte Geräte in den Fingern zu halten.Vergrößern des BildesAirPods Pro: Wer bei vertrauenswürdigen Händlern kauft, kann sich ziemlich sicher sein, echte Geräte in den Fingern zu halten. (Quelle: Franziska Gabbert/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apples AirPods Pro sind populär und nicht gerade günstig. Beste Voraussetzungen für Produktfälscher, die Schnäppchenjäger im Visier haben. Aber wie lassen sich gefälschte Apple-Kopfhörer erkennen?

Apples Preisempfehlung für die erfolgreichen AirPods Pro liegt bei 279 Euro. Bei vertrauenswürdigen Händlern sind Angebote bis um die 200 Euro realistisch. Was darunter oder deutlich darunter liegt, ist mit Vorsicht zu genießen, berichtet das "c't"-Fachmagazin (Ausgabe 4/21).

Auffällig seien derzeit etwa Offerten auf Onlinemarktplätzen, bei denen AirPods Pro als B-Ware oder neuwertige Versandrückläufer für um die 170 Euro angeboten werden. Hier bestellten die Experten testweise.

Der erste Eindruck: Hochwertige Verpackung. Und auch beim Auspacken fühlten sich Kopfhörer hochwertig und original an. Doch bei der Inbetriebnahme ging es mit den Ungereimtheiten los – von der falschen Kopplungsroutine bis hin zum periodischen, kurzen Einfrieren des iPhones.

Unfassbar schlechter Klang

Zwar ergab eine Abfrage bei Apple eine gültige AirPods-Seriennummer, wenn auch mit abgelaufener Garantie. Aber beim ersten Tippen auf Play war den Testern klar: "Die AirPods Pro klingen so unfassbar schlecht, dass man es kaum glauben kann."

Danach war ziemlich sicher, dass es sich um eine Fälschung handeln muss. Endgültige Gewissheit brachte der Versuch, die Firmware zu aktualisieren. Denn die installierte Version (0B896) hat Apple niemals veröffentlicht.

Das Fazit der Experten: Es sei beängstigend, wie viel Arbeit Betrüger in die Herstellung der gefälschten Kopfhörer stecken. Aufgrund der letztlich hohen Qualität der Fakes bestehe die Gefahr, dass vielen Käuferinnen und Käufern, die nicht gerade Technik-Enthusiasten sind, den Betrug vielleicht gar nicht bemerken. Wem dagegen etwas auffällt, sollte Fake-Händler bei Apple über eine eigens dafür vorgesehene Seite melden.

Indizien für Fälschungen

Da Fakes mit verschiedenen Merkmalen im Umlauf sind, manche Materialabweichung nur im direkten Vergleich mit einem Original auffällt und die Fälscher grundsätzlich dazulernen und Änderungen vornehmen, kann es keine allgemeingültigen Tipps geben. Die Tester haben jedoch ihre Beobachtungen, die eine Fälschung nahe legen, zusammengefasst:

  • auf der Verpackung finden sich Schreibfehler à la "Dseigned By Apple"
  • die aufgedruckte Schrift auf dem Lade-Case und den Kopfhörern selbst ist schlecht lesbar
  • auf dem Case-Deckel steht für die Leistung des Akkus ein anderer Wert als exakt 519 mAh
  • die aktive Geräuschunterdrückung der Kopfhörer funktioniert nicht
  • abweichendes Gewicht: Fake-Case wog 43,3 Gramm (Original-Case: 45,8 Gramm) und die Fake-Kopfhörer 7,5 Gramm (Original-Kopfhörer: 10,9 Gramm)
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website