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Rollenspiel "Elden Ring" im Test

Von dpa
14.03.2022Lesedauer: 4 Min.
Dunkle Burgen und der Himmel ist voller d├╝sterer Flieger - "Elden Ring" spart nicht mit typischen Fantasythemen.
Dunkle Burgen und der Himmel ist voller d├╝sterer Flieger - "Elden Ring" spart nicht mit typischen Fantasythemen. (Quelle: Bandai Namco/dpa-tmn./dpa)
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Stuttgart (dpa/tmn) - "Demon's Souls", "Dark Souls", "Bloodborne" - in den Spielen des japanischen Kult-Entwicklungsstudios From Software geht es nicht nur dem Namen nach d├╝ster zu.

Ein immens hoher Schwierigkeitsgrad und viele Gruselmomente haben dem Studio zahlreiche treue Fans eingebracht, die ihre Lieblingsspiele "Soulsbornes" nennen. Mit "Elden Ring" soll jetzt der Massenmarkt erobert werden.

Deshalb hat man sich die Hilfe des Game-of-Thrones-Autors George R. R. Martin geholt. Inzwischen geben alle Beteiligten kleinlaut zu, dass sein Anteil am Spiel nur gering war und schon seit einiger Zeit abgeschlossen ist. Dieser zweifelhafte Publicity Stunt hat sich aber nicht negativ auf das Spiel ausgewirkt.

Die Kunst des Scheiterns

Die Welt von "Elden Ring" ist malerische Naturidylle und Alptraum zugleich. In einem Moment reiten Spieler und Spielerinnen als stolze Krieger gem├╝tlich durch die Lande und im n├Ąchsten Moment tauchen deformierte Trolle oder riesige feuerspeiende Drachen auf.

Einmal unbedarft eine Truhe ge├Âffnet und schon landet man in einem von Monstern strotzenden Bergwerk. Oder pl├Âtzlich taucht aus den schwammigen Gew├Ąssern eine Riesenkrabbe auf, die mit ihren Scheren die K├Ąmpfer zerfetzt.

Die Botschaft ist klar: nicht unvorsichtig werden, der Tod wartet in jeder Ecke. Dieses Credo haben die Fans schon seit dem ersten offiziellen "Soulsborne"-Spiel "Demon's Souls" verinnerlicht. In einer Videospielewelt, die 2009 dazu strebte, alles einfacher und zug├Ąnglicher f├╝r einen Massenmarkt zu machen, war das d├╝stere Ritterabenteuer ein Kulturschock.

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From Software und Chefdesigner Hidetaka Miyazaki zeigten sich unnachgiebig: gnadenlose Gefechte mit Schwertern, Lanzen und ├äxten gegen Zombies und anderen Monster an deren Ende schon mal der Verlust des halben Spielfortschritts stehen konnte. Deshalb war es normal, wenn sich Spieler und Spielerinnen stunden- oder tagelang die Z├Ąhne an einem besonders schweren Gegner ausbissen.

Hardcore-Gaming f├╝r den Massenmarkt

Macht das trotzdem Spa├č? Es scheint so. Die Fangemeinde ist in den letzten Jahren stetig angewachsen. Mit "Elden Ring" soll sie noch gr├Â├čer werden. Dazu kehrt das Studio nicht nur zu ihren Wurzeln ins europ├Ąische Mittelalter zur├╝ck, sondern setzt auch auf das popul├Ąre Open-World-Genre.

Die offene Spielwelt ist dann auch pr├Ąchtig geraten. Schon zu Beginn k├Ânnen Spieler und Spielerinnen stundenlang durch die Welt streifen, um jedes noch so abseitige Wunder zu erforschen. Visuell sieht das auf den neuen Konsolen von Sony und Microsoft beeindruckend aus, nur auf dem PC k├Ąmpft das Spiel unabh├Ąngig von der Ausstattung mit Rucklern und anderen technischen M├Ąngeln.

Aber was gibt es in dieser ausufernden Fantasywelt alles zu entdecken! Da reiht sich eine Ruine an die n├Ąchste, ├╝ber einen Sumpf landet man unvermittelt in einer nahezu versunkenen Stadt und in einer stummen Prozession transportieren Gl├Ąubige mit zwei Trollen einen Lieferwagen durch die Gegend. Dieser etwas wirre Mix aus Ritterspiel, Dark Fantasy-Epos und Lovecraftschen Horror-Momenten verwirrt Spieler und Spielerinnen und beeindruckt gleichzeitig.

Taktik und Geduld gefragt

Ob das einen sinn ergibt, darf zu Recht gefragt werden. Es geht um m├Ąchtige Runen und wer am Ende als Elden F├╝rst auf den Thron steigt. Mehr erschlie├čt sich nicht aus den Andeutungen und Verweisen. Trotz aller R├Ątsel und visueller Wunder endet die Erkundungstour in erbarmungslosen K├Ąmpfen. Wo in anderen Spielen auch mal wildes Kn├Âpfchendr├╝cken zum Erfolg f├╝hrt, verlangt "Elden Ring" von den Spielern Taktik und Geduld.

Jeder noch so kleine Gegner kann f├╝r einen Hitzkopf schnell das Ende bedeuten. Deshalb steht am Anfang erstmal b├╝ffeln, um die Angriffsmuster auswendig zu lernen. Manchmal k├Ânnen sie geblockt werden, manchmal reicht ein bisschen Ausweichen, manchmal ein perfekt ausgef├╝hrter Konter. Das dauert bei gr├Â├čeren Gegnern, die sich turmhoch vor Spielern und Spielerinnen erheben, oft Stunden. Nichts geht hier auf die Schnelle - "Elden" Ring ist die Entdeckung der Langsamkeit in der hektischen Videospielewelt.

Wie in jedem Rollenspiel gibt es Erfahrungspunkte, hier Runen genannt. Mit ihnen k├Ânnen die wagemutigen Krieger und Magierinnen nicht nur ihre St├Ąrke- und Lebenspunkte verbessern, sondern auch Waren kaufen. Mit dem entsprechenden Werkzeug lassen sich auch eigene Tr├Ąnke herstellen. Aber Vorsicht: mit dem Tod gehen auch die Runen verloren. Nur wer sich mutig zum Tatort zur├╝ckk├Ąmpft, kann sie wieder retten.

Prachtvoll schwieriges Abenteuer

Dieser hohe Schwierigkeitsgrad ist Segen und Fluch zugleich. Die Fans lieben es in masochistischer Hingabe stundenlang an der Taktik und der richtigen Ausr├╝stung zu t├╝fteln. Neulinge werfen dagegen schon nach wenigen Stunden frustriert das Handtuch. Das Entwicklungsstudio macht es ihnen nicht leicht. Wesentliche Spielmechaniken werden nicht erkl├Ąrt, eine Einf├╝hrung ist kaum vorhanden und die Men├╝steuerung ist kompliziert und un├╝bersichtlich. Wer "Elden Ring" ganz unbedarft startet, springt ins sehr kalte Wasser.

Deshalb ist es nicht verwerflich, Hilfe zu holen. Im Spiel k├Ânnen die Abenteurer Geister beschw├Âren, die im Kampf helfen. Der Koop-Modus lockt andere Spieler und Spielerinnen, die mal mehr oder weniger n├╝tzliche Tipps auf Schrifttafeln hinterlassen. Wer gar nicht mehr weiter wei├č, tummelt sich in den zahlreichen Internet-Fan-Foren. Hier gibt es Tipps zu Taktiken oder Erkl├Ąrungen zu jedem Spielgeheimnis. Zum Prinzip der Serie z├Ąhlt das r├Ątselhafte und kryptische der Spielwelt.

Nur wer in jede Ecke lugt, mit jeder computergesteuerten Spielfigur redet, wird alle Facetten verstehen. Das erfordert viel Zeit, Hingabe und Geduld. Wenn nach dutzenden von Stunden dann endlich der letzte Gegner besiegt ist, d├╝rfen Spieler und Spielerinnen stolz behaupten, eines der schwierigsten und prachtvollsten Actionrollenspiele der letzten Jahre gemeistert zu haben. "Elden Ring" ist h├Âllisch schwer, aber auch verdammt gut.

Service:

"Elden Ring" von From Software, ver├Âffentlicht von Bandai Namco. Spielbar auf PC, Playstation 4/5 und Xbox One/Series. Kosten: circa 70 Euro, USK ab 16.

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