t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Google Maps ohne Straßenfotos: Street View kapituliert vor Österreich


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextDieses berühmte Grand Hotel macht dichtSymbolbild für einen TextCathy Hummels trägt offene Jacke ohne BHSymbolbild für einen TextWeiterer Ausstieg bei ZDF-Serie?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Österreicher verhindern Google Street View

Von t-online
Aktualisiert am 05.07.2014Lesedauer: 1 Min.
Die Österreich-Karte von Googles Panorama-Straßenkartendienst Street View bleibt weiß
Die Österreich-Karte von Googles Panorama-Straßenkartendienst Street View bleibt weiß (Quelle: Screenshot: Google Maps)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Österreich

Neben einigen Balkanstaaten wie Albanien und Bosnien ist Österreich damit das einzige europäische Land, das nicht im Panorama Straßenkartendienst Street View vertreten ist. Grund für diese Entscheidung seien zu strenge Auflagen, die die österreichische Datenschutzbehörde dem Internet-Giganten im Jahr 2011 aufgebrummt habe.

Privates unkenntlich machen

Die Datenschützer machten Google zur Auflage, dass nicht nur die Gesichter, sondern auch die Gesamtbilder von Personen in "sensiblen Bereichen" unkenntlich gemacht werden müssen. Dazu zählen insbesondere die Eingangsbereiche von Kirchen, Gebetshäusern sowie Krankenhäusern und Frauenhäusern. Ferner sollte Google alle Bilder unkenntlich machen, die Einblicke in private Bereiche wie Innenhöfe und Vorgärten erlauben.

Auch sollte Google den betroffenen Bürgern noch vor Veröffentlichung der Bilddaten ein Widerspruchsrecht einräumen, wie in der Auflage (PDF) steht.

Eine solche Vorab-Widerspruchsliste gab es auch in Deutschland, bevor Google hierzulande seine im Jahr 2010 begonnen Kamerafahrten vorzeitig und ohne Begründung eingestellt hat.

"Special Collections" in Google Street View

Von den Zensurauflagen ausgenommen sind die "Special Collections". Nutzer von Google Maps können in Österreich etwa das Gerhard-Hanappi-Stadion besichtigen sowie Skigebiete in Sölden, Ischgl und die Rennstrecke des Red Bull Rings in der Steiermark abfahren.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Amazon kennzeichnet "häufig zurückgegebene" Artikel
AlbanienGoogle Inc.Österreich

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website