t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Polizei hebt gefährliches Hackerforum "Darkode" aus


Darkode
Polizei hebt gefährliches Hackerforum aus

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 16.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Logos von Ermittlungsbehörden prangen nun auf der ehemaligen Website des Hackerforums.Vergrößern des BildesLogos von Ermittlungsbehörden prangen nun auf der ehemaligen Website des Hackerforums. (Quelle: Screenshot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einer internationalen Polizei-Aktion unter Führung des FBI haben Ermittler das Hackerforum "Darkode" zerschlagen. Cyberkriminelle hatten die Plattform unter anderem dazu genutzt, Schadsoftware auszutauschen. Unter den weltweit 800 kriminellen Foren soll Darkode eines der gefährlichsten gewesen.

Bei der Aktion "Verschleierter Horizont" wurden insgesamt 70 Menschen festgenommen oder würden gesucht, heißt es in einer Mitteilung der US-Polizeibehörde. Europol spricht von 28 Verhaftungen, 37 Hausdurchsuchungen und zahlreichen Beschlagnahmungen. Insgesamt waren Behörden aus 20 Ländern beteiligt, darunter auch Deutschland.

Unter anderem wird einem 27-Jährigen aus Schweden vorgeworfen, ein Administrator von Darkode gewesen zu sein und Schadsoftware geschrieben zu haben. Mit den Programmen hätten zum Beispiel sogenannte Botnets aufgebaut werden können, bei denen Computer ahnungsloser Nutzer von Kriminellen missbraucht werden. Ein 20-Jähriger wird beschuldigt, Software geschrieben zu haben, die Daten von Android-Smartphones abgriff.

"Hacker-Hornissennest ausgehoben"

Unter den rund 800 kriminellen Internet-Foren weltweit sei Darkode eines der besonders gefährlichen gewesen. "Wir haben ein Hornissennest krimineller Hacker auseinandergenommen", sagte US-Staatsanwalt David J. Hickton.

Die 2007 gegründete Untergrundplattform war das bedeutendste englischsprachige Forum dieser Art. Bis zu 300 Mitglieder sollen bei Darkode ihre Schadsoftware und gestohlene Daten gehandelt haben. Auch die Hackergruppe Lizard Squad soll dort aktiv gewesen sein.

Die Mitgliedschaft bei Darkode war nur auf Einladung möglich, berichtet das FBI. Jeder potentielle Kandidat musste sich einem Hintergrundcheck stellen. Den Behörden gelang es offenbar, sich in diesen elitären Kreis einzuschmuggeln. Das FBI spricht von "Infiltration", nennt aber keine weiteren Details.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website