t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Jetzt updaten: Kritische Sicherheitslücke bei Firefox entdeckt


Kritische Sicherheitslücke bei Firefox entdeckt

Von t-online, jnm

04.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Firefox auf dem Handy: Jetzt wurde eine neue Sicherheitslücke entdecktVergrößern des BildesFirefox auf dem Handy: Jetzt wurde eine neue Sicherheitslücke entdeckt (Quelle: Avishek Das/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Sicherheitsforscher haben eine kritische Sicherheitslücke im Firefox-Browser entdeckt. Offenbar werden die Schwachstellen bereits ausgenutzt. Nutzer sollten umgehend das verfügbare Update installieren.

Die Sicherheitsexperten Francisco Alonso und Javier Marcos haben zwei kritische Sicherheitslücken im Firefox-Browser entdeckt. Beide Lücken werden offenbar bereits von Kriminellen ausgenutzt, berichtet Alonso auf Twitter.

Mozilla, die Organisation hinter dem Firefox-Browser, war bereits vorab von den Sicherheitsforschern informiert worden. Mittlerweile steht ein Update bereit, das die Lücken schließen soll.

Fehler erlauben weitreichende Zugriffe durch Angreifer

Die beiden Fehler können unter bestimmten Umständen zu einem sogenannten "Use-after-free" führen. Das beschreibt einen Fehler, bei dem beliebiger Code in gerade freigegebenen Speicherbereichen ausgeführt werden kann. Das kann in manchen Fällen eine weitreichende Fernkontrolle eines angegriffenen Rechners möglich machen.

Nutzer sollten jetzt ein Update bei ihrem Firefox-Browser durchführen. Dazu geht man folgendermaßen vor:

  • Klicken Sie oben rechts im Firefox-Browser auf das Menü-Symbol (drei übereinander liegende Striche)
  • Klicken Sie auf "Hilfe"
  • Im Untermenü wählen Sie "Über Firefox"
  • Im neuen Fenster klicken Sie zunächst auf "Nach Update suchen" und danach auf "Update"
  • Starten Sie anschließend den Browser neu

In einem Tweet gibt Alonso an, dass er bald noch weitere Details zu den Fehlern veröffentlichen wolle, unter anderem auch Informationen zu anderen Browsern. Möglich also, dass dieses Problem auch bei anderen Browsern zu finden sein könnte. Alonso lobt zudem, wie schnell Mozilla auf seine Meldung reagiert habe.

Bevor Alonso aber weitere betroffene Browser nennt, wird er vermutlich warten, bis für diese ebenfalls Patches erschienen sind - um das Risiko für Anwender nicht noch weiter zu erhöhen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website