Telefonie Voicemail beim iPhone funktioniert nicht – das sollten Sie tun
Apples Live-Voicemail bietet gegenüber der klassischen Mailbox gewisse Vorzüge. Die Voicemail funktioniert auf Ihrem iPhone nicht? Wir haben die Lösung.
Apple hat mit iOS 17 eine neue Live-Voicemail-Funktion eingeführt, die gegenüber der normalen Mailbox einige Vorteile verspricht: Die Voicemail bietet Ihnen zum Beispiel eine Transkription, die von Anrufern hinterlassene Nachrichten in Echtzeit in Text umwandelt. Doch was können Sie tun, wenn die neue Voicemail auf dem iPhone nicht richtig funktioniert? Hier gibt's die Antwort.
Tun Sie das, wenn die Voicemail auf Ihrem iPhone nicht funktioniert
Wie bei allen Software-Funktionen können Sie auch bei der Verwendung der Live-Voicemail von Apple auf Probleme stoßen. Die folgenden Maßnahmen schaffen Abhilfe, wenn die Voicemail auf Ihrem iPhone nicht funktioniert:
- Stellen Sie sicher, dass die Live-Voicemail aktiviert ist. Öffnen Sie dafür die Systemeinstellungen und schalten Sie die Funktion unter "Telefon > Live-Voicemail" ein. Anrufe, die Sie nicht entgegennehmen, leitet das Betriebssystem daraufhin automatisch an die Voicemail weiter. Über die Voicemail-Taste auf dem Anrufbildschirm ist eine Weiterleitung aber auch manuell möglich.
- Deaktivieren Sie die Mailbox Ihres Mobilfunkproviders. Sofern die Mailbox noch aktiv ist, nimmt sie eingehende Anrufe möglicherweise früher entgegen als die Live-Voicemail, sodass die Voicemail auf dem iPhone nicht korrekt funktioniert. Bei der Telekom, Vodafone und O2 ist das Abschalten der Mailbox beispielsweise über den Steuercode ##002# möglich. Geben Sie diesen einfach in der Telefon-App ein und betätigen Sie die Anruftaste.
- Starten Sie Ihr iPhone neu. Möglicherweise liegt nur ein temporärer Softwarefehler vor, der sich durch einen Neustart beheben lässt.
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen und navigieren Sie zu "Allgemein > Softwareupdate". Prüfen Sie dort, ob eine neue iOS-Version verfügbar ist und installieren Sie diese gegebenenfalls.
- Navigieren Sie in den iOS-Systemeinstellungen zu "Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen" und setzen Sie dort die Netzwerkeinstellungen zurück. Beachten Sie, dass dabei auch alle gespeicherten WLAN- und VPN-Verbindungen verloren gehen, sodass Sie diese gegebenenfalls neu einrichten müssen.
Wenn Sie alle genannten Maßnahmen umgesetzt haben, die Voicemail auf Ihrem iPhone aber weiterhin nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Apple-Support, um weitere Unterstützung zu erhalten. Möchten Sie sicherstellen, dass Sie bis zur Lösung des Problems keine Anrufe verpassen, so deaktivieren Sie vorerst die Live-Voicemail und verwenden Sie stattdessen die Mailbox Ihres Providers.
- Eigene Recherche