t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Essential Phone PH-1 bietet schlichten Luxus


Essential Phone vorgestellt
Purer Luxus vom Android-Erfinder

t-online, rk

30.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Essential PhoneVergrößern des BildesEssential Phone: Keine Logos, keine Schriften, robuste High-End-Hardware (Quelle: Essential)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"War das schon alles, was wir leisten können?", sagte Android-Erfinder Andy Rubin bei seinem Abgang von Google und bei der Vorstellung seines "Essential Phones". Nur das Nötigste verspricht das 5,7-Zoll-Smartphone "Essential PH-1", und packt Top-Hardware in ein modulares Titangehäuse.

Google Android ist mit 80 Prozent Marktanteil das erfolgreichste mobile Betriebssystem. Es hat laut seinem Erfinder Andy Rubin aber auch eine "seltsame neue Welt geschaffen, in der Menschen und Technologie miteinander kämpfen". Eigentlich sollte das Leben doch einfacher werden. Deswegen habe Rubin "Essential" gegründet und mit dem PH-1 nun dessen erstes Smartphone in den USA vorgestellt.

"Bei uns findet man keine Schutzhüllen"

Größte Besonderheit des Essential PH-1 ist dessen schnörkelloses Titangehäuse. Es zeigt keine Logos oder Schriften. Ein Sturz auf eine der Ecken soll dem 185-Gramm-Brocken nicht anzusehen sein, ganz im Gegensatz zu Samsungs Galaxy S8, das im Falltest durchfiel. Die Rückseite des PH-1 mit mittig platziertem Fingerabdruckscanner besteht aus Keramik, auf der Front sitzt kratzfestes Gorilla Glass 5. Wasserdicht ist das PH-1 nicht, es gibt keinen Audio-Anschluss und es kann auch nicht kabellos geladen werden.

Das widerstandsfähige Gehäuse beherbergt für seine Abmessungen erstaunlich viel Display. Die 5,7 Zoll nehmen fast die ganze Front ein und lösen mit 2.560 mal 1.312 Pixel im ungewöhnlichen 19:10-Format scharf auf. Als "Herz" dient ein schneller Snapdragon 835-Prozessor von Qualcomm mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher von 128 Gigabyte ist nicht ausbaufähig. Das PH-1 läuft mit Android, welche Version, ist noch unklar.

Starke Kamera und optionale Rundum-Sicht

Essential bietet zumindest auf dem Datenblatt eine vielversprechende Dual-Kamera mit zwei 13-Megapixel-Sensoren und lichtstarker Blende von f/1.85. Die Kombination aus Monochrom- und Farbsensor arbeitet mit drei Autofokus-Mechanismen und nimmt Videos mit 4K-Auflösung auf.

Eine zusätzliche 360-Grad-Kamera ist das erste Zubehör für die zwei magnetischen Verbindungs-Pins auf der Rückseite. Wie die geplante Dockingstation nutzt das Zubehör eine schnelle 60-Gigahertz-Funkverbindung, die es so bei Smartphones noch nicht gab.

Mit einem USB-C-Port, WLAN-ac, Bluetooth 5 Low Energy und dem 3.040-Milliampere-Stunden-Akku sortiert sich das Essential PH-1 in die Riege der Highend-Smartphones ein.

Auf der englischen Webseite kann das PH-1 für 699 US-Dollar für die USA vorbestellt werden, über einen Vertrieb in Deutschland gibt es noch keine Informationen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website