t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalWindows

Windows jetzt mit Online-Kontozwang: Das kann man dagegen tun?


Das kann man dagegen tun
Windows jetzt mit Online-Kontozwang

Aktualisiert am 22.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Computer, auf dem gerade ein Windows-Upgrade ausgeführt wird: Bei Installationen verlangt Windows jetzt eine Online-Registrierung.Vergrößern des BildesEin Computer, auf dem gerade ein Windows-Upgrade ausgeführt wird: Bei Installationen verlangt Windows jetzt eine Online-Registrierung. (Quelle: JOHN ANGELILLO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Offenbar hat Microsoft für Windows nun auch in Deutschland einen Online-Kontozwang eingeführt: Wer das Betriebssystem neu installiert, kann es nicht mehr mit einem Offline-Konto einrichten. Mit einem Trick klappt es aber weiterhin.

Wer Windows neu installiert, wird schon seit Langem auch dazu angehalten, sich doch einen Microsoft-Account anzulegen oder einen bestehenden mit der Windows-Version zu verknüpfen. Das ist kostenlos, viele Nutzer dürften sich daran bislang auch nicht gestört haben. Wer das dennoch tat, hatte bislang aber auch die Möglichkeit, darauf zu verzichten und ein sogenanntes Offline-Konto anzulegen.

Diese Möglichkeit hat Microsoft offenbar stillschweigend getilgt. Denn wie der Windows-Blog Drwindows.de berichtet, fehlt sie seit Kurzem bei einer Neuinstallation. Eigentlich war dieses Verhalten nur als Test angekündigt, berichtet Drwindows, mittlerweile werde es allerdings flächendeckend eingesetzt.

Zwang lässt sich mit einem Trick umgehen

Tatsächlich bietet Microsoft auch jetzt noch offiziell die Möglichkeit, seinen Computer nicht dauerhaft einem Microsoft-Konto zuzuordnen. Das geht aber erst im Nachhinein.

  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Konten" und dann "Ihre Informationen".
  • Wählen Sie "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" aus.

Mit einem Trick klappt die Installation aber auch ganz ohne Anmeldung, wie Drwindows herausgefunden hat. Dazu trennt man den Computer vom Netzwerk, bevor man die Installation startet – dann lässt sich das Betriebssystem auch direkt mit einem Offline-Konto einrichten.

Sobald man den PC nach Abschluss der Installation wieder mit dem Internet verbindet, öffnet sich dann allerdings ein Einrichtungsassistent, der nochmals die Anmeldung mit einem Microsoft-Konto anstoßen möchte. Dieser lässt sich jedoch einfach abbrechen. Danach kann man das Offline-Konto offenbar unbehelligt nutzen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website