t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitAbnehmenDiät

Ananas: Helfen Enzyme wirklich beim Abnehmen?


Ananas: Helfen Enzyme wirklich beim Abnehmen?

iw (CF)

Aktualisiert am 07.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Exotische Früchte wie die Ananas schmecken gut, haben wenig Kalorien und enthalten angeblich eine Art Wunderwaffe: Ein Enzym, das beim Abnehmen helfen soll. Aber was ist wirklich dran an der Blitzdiät?

Ananas-Diät: Die Grundlagen

Wer sich ausschließlich von Ananas ernährt, macht eine sogenannte Enzym-Diät, die angeblich überflüssige Pfunde schnell schmelzen lässt und somit beim Abnehmen helfen soll. Die Südfrucht enthält das Enzym Bromelain, das durch den Verzehr von Ananas oder durch entsprechende Säfte in den Körper gelangt. Dort sollen die Enzyme die Fettverbrennung anregen.

Wer zum Abnehmen auf die Ananas-Diät setzt, ernährt sich ausschließlich von der Frucht und verzichtet auf andere Lebensmittel. Um dabei aber den täglichen Grundbedarf von etwa 1.000 Kalorien zu decken, müssen bei dieser Diät täglich zwischen zwei und drei Kilo der kalorienarmen Frucht gegessen werden. Doch funktioniert eine solche Diät überhaupt? (Konjugierte Linolsäuren sind kein wirksamer Fatburner)

Abnehmen durch Enzyme nicht möglich

Die Idee hinter der Ananas-Diät ist folgende: Das zahlreich enthaltene Enzym Bromelain reagiert mit dem Fettgewebe und beschleunigt dessen Abbau. Das funktioniert auch tatsächlich – allerdings nur unter Laborbedingungen, so ein Bericht des "Focus" über verschiedene sogenannte Fatburner. Um eine ähnliche Wirkung im menschlichen Organismus zu erzielen, müsste das Enzym jedoch in den Blutkreislauf gelangen. "Das geht aber nicht, weil Enzyme große Eiweißmoleküle sind, die nicht durch die Darmwand in die Blutbahn gelangen können", erläutert Volker Schusdziarra, Ernährungsmediziner der Universität München, gegenüber dem Nachrichtenmagazin. Hinzu kommt außerdem, dass Bromelain als Folge des Verdauungsprozesses die erwünschte Wirkung ohnehin verlieren würde.

Achtung: Körper erhält nicht genügend Nährstoffe

Doch warum zeigt die Waage nach einer Ananas-Diät trotzdem einen Gewichtsverlust an? Zurückzuführen ist dies auf einen hohen Wasserverlust: Wie bei anderen radikalen Monodiäten reagiert der Körper auf die Unterversorgung bestimmter Nährstoffe, indem er Glykogen-Reserven zur Energiegewinnung anzapft und in der Folge Wasser freisetzt. Halten Sie eine Ananas-Diät über einen längeren Zeitraum, baut Ihr Körper zusätzlich auch noch Muskelmasse ab, um daraus Glukose zu gewinnen – Fett wird hingegen nicht verbrannt.

Die dauerhafte und gleichzeitig einseitige Ernährung mit enzymreichen Früchten ist daher zum Abnehmen vollkommen ungeeignet und sogar gesundheitsgefährdend, denn Ihrem Körper werden wichtige Nährstoffe wie Proteine, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe komplett vorenthalten. Nach der Diät wird sich zudem – wie bei allen anderen Radikaldiäten auch – der gefürchtete Jojo-Effekt einstellen. (Abnehmen nach der Schwangerschaft: Tipps)

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website