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Trampolinspringen bringt den Abnehmerfolg

stw

22.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Abnehmen: Trampolinspringen macht Spa├č und l├Ąsst die Pfunde purzeln.
Trampolinspringen macht Spa├č und l├Ąsst die Pfunde purzeln. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Sie denken Abnehmen und Spa├č schlie├čen einander aus? Dann sind Sie noch nie Trampolin gesprungen. Hollywood hebt schon lange ab. Neben Reese Witherspoon oder Megan Fox haben auch andere Stars das H├╝pfen f├╝r sich entdeckt. Dabei ist das Trampolinspringen extrem effektiv: Schon zehn bis 20 Minuten t├Ągliches H├╝pfen sorgen f├╝r sichtbare Abnehmerfolge.

K├Ârperzellen werden in Schwingung versetzt

Wahrscheinlich denken die meisten Menschen beim Trampolin an akrobatische Spr├╝nge. Aber das Trampolinspr├╝ngen zuhause sieht anders aus. Hier geht es darum, etwas f├╝r seinen K├Ârper zu tun. Sie k├Ânnen springen, schwingen, joggen oder einfach nur wippen und erzielen trotzdem einen wirkungsvollen Effekt. Denn laut der AOK Gesundheitskasse wird beim Trampolinspringen jede einzelne K├Ârperzelle in Schwingung versetzt. Zudem werden durch das Wechselspiel von Spannung und Entspannung beim Auf- und Abh├╝pfen Muskeln, Sehnen und B├Ąnder massiert.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die ├ťbungen straffen den gesamten K├Ârper, denn durch das in die Luftspringen m├╝ssen die Muskeln noch mehr arbeiten.

Die Gelenke werden geschont

Trampolinspringen ist zudem f├╝r den K├Ârper wesentlich effektiver und ges├╝nder als Joggen. Auch Professor Ingo Frob├Âse von der Sporthochschule in K├Âln informiert auf seiner Internetseite ├╝ber den Vorteil von Trampolinspringen und sagt: "Der wichtigste Vorteil gegen├╝ber Joggen: Trampolinspringen ist gelenkschonender".

Keine Vorkenntnisse n├Âtig

Vorkenntnisse sind ├╝brigens nicht notwendig. Sie k├Ânnen direkt losspringen. Dazu stellen Sie sich auf die Sprungfl├Ąche mit den Beinen h├╝ftbreit auseinander. Anf├Ąnger sollten mit leichtem Wippen und Schaukeln beginnen, um sich an den ungewohnten Bewegungsablauf zu gew├Âhnen. Nach und nach k├Ânnen Sie sich steigern und mit leichten Spr├╝ngen beginnen. Danach k├Ânnen auch die Arme eingesetzt werden, um richtig Schwung zu holen.

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Fortgeschrittene k├Ânnen das Trampolin auch wie eine Art Laufband benutzen und darauf eine ordentliche Joggingstrecke zur├╝cklegen.

Die Fettverbrennung wird angekurbelt

Um einen noch besseren Trainingseffekt zu erzielen, sollten Sie das Trainingsprogramm nach und nach variieren. Springen und laufen Sie abwechselnd und das am besten 20 Minuten lang. Denn dann kommt der Stoffwechsel auf Hochtouren und die Fettverbrennung wird so richtig angekurbelt. Wenn Sie eine ganze Stunde trainieren, k├Ânnen Sie je nach Intensit├Ąt und K├Ârpergewicht bis zu 750 Kalorien verbrennen. Zum Vergleich: Beim Joggen sind es etwa 500 Kalorien in der Stunde.

Die AOK empfiehlt zudem gezielte ├ťbungen in Kombination mit einem Theraband oder kleinen Hanteln, um den Muskelaufbau zu f├Ârdern.

Abnehmen mit Spa├č

Einsteiger sollten auf keinen Fall die Intensit├Ąt untersch├Ątzen. Denn Trampolinspringen kann richtig anstrengend werden, bringt aber auch jede Menge Spa├č. Alles, was Sie zum H├╝pfen ben├Âtigen, ist ein Trampolin. Und damit wirklich jeder dem Trend folgen kann, gibt es Mini-Trampoline, die selbst in der kleinsten Wohnung Platz finden.

Experten raten jedoch beim Kauf eines Trampolins auf das T├ťV- oder GS-Zeichen achten. Zudem sollte das Mini-Trampolin f├╝r das eigene K├Ârpergewicht geeignet sein. Laut AOK sind die meisten Modelle nach Belastbarkeit eingeteilt.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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