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Diät: Diese Getränke sollten Sie beim Abnehmen besser meiden


Diese Getränke boykottieren Ihre Diät

kma

Aktualisiert am 02.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
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Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Alkohol kann dick machen: Ein Glas Wein, egal ob Weiß- oder Rotwein, enthält rund 80 bis 100 Kilokalorien.
Ein Glas Wein, egal ob Weiß- oder Rotwein, enthält rund 80 bis 100 Kilokalorien. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Ein Glas Limonade hat 90 Kilokalorien - ein Glas Fruchtsaft auch. Viele Getränke sind wahre Kalorienbomben. Wer mit ihnen regelmäßig seinen Durst stillt, hat am Ende des Tages eine ganze Menge Zusatzkalorien aufgenommen. Warum Sie bei einer Diät nicht nur auf das Essen achten sollten und welche Getränke Sie besser meiden.

Am Morgen: Der Latte Macchiato ist eine Kalorienbombe

Ein Latte Macchiato ist ein guter Start in den Tag. Allerdings ist vielen nicht bewusst, dass ein Glas des leckeren Kaffegetränks mit rund 130 Kilokalorien schon glatt als Zwischenmahlzeit durchgeht. Wer der Figurfalle aus dem Weg gehen möchte, aber auf Koffein nicht verzichten mag, greift am besten zu schwarzem Kaffee. Ein kleiner Schuss Milch - am besten fettarm - ist erlaubt. Vorsicht allerdings bei Sirup: Die beliebten Kaffeezusätze sind Kalorienbomben.

Am Arbeitsplatz: Auf Säfte verzichten

Am Arbeitsplatz angekommen greifen viele zu Säften. Doch auch hier lauert die Kalorienfalle. Wer ein Glas trinkt macht zunächst nichts falsch, doch schon drei Gläser enthalten rund 300 Kilokalorien. Das entspricht einer halben Tafel Schokolade. Besser eignen sich selbstgemischte Fruchtsaftschorlen oder Wasser mit einem Schuss Zitronensaft.

In der Mittagspause: Softdrinks enthalten viel Zucker

Auch in der Kantine sollte man besser auf zuckerhaltige Softdrinks verzichten. Diese schaden nicht nur den Zähnen, sondern auf langer Sicht auch der Gesundheit. Ein 0,3-Liter-Glas Cola hat mit 145 Kilokalorien so viel Nährwert wie ein Schokopudding. Wer auf Cola & Co auf keinen Fall verzichten mag, greift besser zu Diät-Limonaden. Diese enthalten tatsächlich deutlich weniger oder manchmal auch gar keine Kalorien, da Süßstoffe den Zucker ersetzen. Aber Vorsicht: Sie heizen den Heißhunger an. Ein fruchtiger Tee löscht den Durst auf gesunde Weise.

Am Abend: Sahne-Cocktails sind Kalorienbomben

Ein Bier oder ein guter Wein zum Abendessen sind ein Genuss - doch Alkohol kann dick machen. Ein Glas Wein, egal ob Weiß- oder Rotwein, enthält rund 80 bis 100 Kilokalorien. Besser eignet sich Weinschorle. Wer gerne Cocktails trinkt, sollte zu den Kreationen ohne Sahne greifen. Im Vergleich: Eine Pina Colada schlägt mit rund 290 Kilokalorien zu Buche. Ein Tequila Sunrise hingegen ist mit 150 Kilokalorien figurfreundlicher.

Vor dem Schlafengehen: Bitte kein Kakao

Vor dem Schlafengehen noch ein leckeres Heißgetränk: Vorsicht bei Kakao, mit bis zu 200 Kilokalorien ist das Getränk ein Dickmacher. Als Alternative besten eignen sich Pfefferminz-, Kräuter- oder Früchtetee. Eine Tasse hat null Kalorien. So kann man mit gutem Gewissen einschlafen.

Wer die genannten Getränketipps beherzigt, kann am Tag bis zu 1000 Kilokalorien einsparen. Das entspricht etwa vier Portionen Hamburgern.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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