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Ernährungsexperte verrät, warum wir Diäten vergessen sollten

Ann-Kathrin Landzettel

Aktualisiert am 27.01.2016Lesedauer: 3 Min.
Darf es beim Abnehmen nur noch Gem√ľse sein? Radikale Di√§ten haben ihre Schattenseiten.
Darf es beim Abnehmen nur noch Gem√ľse sein? Radikale Di√§ten haben ihre Schattenseiten. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Manch einer versucht, mit der Teilzeitdiät Pfunde zu verlieren und fastet jeden zweiten Tag. Ein Anderer verzichtet auf Kohlenhydrate oder hofft, mit dem Obst-Tag abzunehmen. Doch all diese Diätformen bringen uns unserem Wunschgewicht nicht näher. Ein Ernährungsexperte verrät, warum das so ist.

Die Teilzeitdiät ist im Trend. Immer mehr Abnehmwillige versuchen, mit Fastentagen ihr Gewicht zu reduzieren. Die Idee dahinter: An einem Tag isst man normal, am nächsten Tag höchstens 500 Kilokalorien. Was sich vielversprechend anhört, kann unseren Körper ordentlich aus der Balance bringen.

Unregelmäßiges Essen macht alles nur noch schlimmer

"Die Teilzeitdi√§t ist eine Di√§t wie viele andere auch und somit an den K√∂rper ein Signal des Mangels ‚Äď vorausgesetzt, man versucht √ľber einen l√§ngeren Zeitraum, damit Gewicht zu reduzieren", warnt Lars Selig, Leiter des Ern√§hrungsteams am Universit√§tsklinikum Leipzig und staatlich anerkannter Di√§tassistent. "Wenn Sie st√§ndig den Wechsel zwischen essen und fasten haben, f√§hrt Ihr Stoffwechsel herunter und Sie verbrennen kaum noch Kalorien. Allerdings nimmt der Hunger aufgrund der vorget√§uschten Mangelsituation zu." Das Ergebnis: Bekommt der K√∂rper wieder mehr Nahrung zugef√ľhrt, speichert er erst mal alles in den Fettdepots ab, um die vorangegangene Mangelsituation auszugleichen.

Fastentage: Besser nicht zu oft einlegen

Die Teilzeitdi√§t sei lediglich eine M√∂glichkeit, kurzfristig ein Zuviel an Kalorien wieder auszugleichen, etwa wenn man zu bestimmten Anl√§ssen √ľber die Str√§nge geschlagen hat. "Dann kann Ihnen ein Fastentag helfen, in Ihrem kalorischen Wochenschnitt zu bleiben. Aber es sollten Ausnahmen sein", r√§t Selig.

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Tägliche Energiezufuhr maximal um 500 Kilokalorien reduzieren

Laut Selig ist es f√ľr den K√∂rper am ges√ľndesten, t√§glich auf eine normale Kalorienzufuhr zu achten und den K√∂rper nicht st√§ndig mit Schwankungen zu konfrontieren. Wer abnehmen m√∂chte, ohne den Jo-Jo-Effekt zu riskieren, sollte pro Tag maximal 500 Kilokalorien einsparen. Nur so kann man umgehen, dass der K√∂rper eine Hungersnot bef√ľrchtet und Kalorien hortet.

"Der Verzicht auf Essen bedeutet nicht nur Stress f√ľr den K√∂rper. Es fehlt ihm zudem wichtige Energie f√ľr den Tag", warnt Selig. Die Faustregel beim Abnehmen: Immer in kleinen Schritten.

Reine Obst-Tage? Besser nicht

Neben der Teilzeitdi√§t versuchen viele auch mit sogenannten Obst-Tagen abzunehmen. Zwar ist Obst gesund, doch es enth√§lt auch viel Fruchtzucker. Tagelang nur Obst zu essen und S√§fte zu trinken, ist im Rahmen einer Di√§t nicht zu empfehlen. "Der hohe Fruchtzuckeranteil l√§sst den Blutzucker rasant in die H√∂he schnellen und das kann zu Hei√ühunger f√ľhren", erkl√§rt Selig. "Man l√§uft Gefahr, mehr zu essen." Sein Tipp: Obst in Ma√üen verzehren und als Zwischenmahlzeit √∂fter auch mal zu Gem√ľse wie Karotten, Gurken oder Tomaten greifen. So bleibt der Blutzuckerspiegel in Balance.

Unser Gehirn braucht Kohlenhydrate

Und wie sieht es mit den oft verteufelten Kohlenhydraten aus? Low Carb nennen sich die Di√§ten, die auf Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot verzichten. "Unser Gehirn braucht Kohlenhydrate. Auf sie komplett zu verzichten, ist keine gute Idee", findet Selig. Er r√§t, zu gesunden Kohlenhydraten zu greifen, um die Energiespeicher aufzuladen. Dazu geh√∂ren beispielsweise Vollkornprodukte. Sie machen lange satt und sorgen daf√ľr, dass der Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht bleibt. Auch Kartoffeln werden zu Unrecht verd√§chtigt, Dickmacher zu sein, solange sie nicht als Pommes, Chips und Bratkartoffeln im Magen landen.

Diäten vergessen, ausgewogen essen

Und wie funktioniert der Kampf gegen die Kilos nun wirklich? "Vergessen Sie die ganzen Diät-Trends wie Teilzeitfasten, High-Carb, Low-Carb und wie sie alle heißen. Was zählt, ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche gesunde Ernährung und dass Sie am Tag nicht mehr Kalorien aufnehmen als Sie brauchen", sagt Selig und empfiehlt, möglichst frische und unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden und selbst zu kochen, damit man weiß, was im Essen enthalten ist.

Wichtig ist au√üerdem: "Achten Sie auf die Zufuhr von Eiwei√ü zum Beispiel aus Gefl√ľgel oder H√ľlsenfr√ľchten und machen Sie Sport, um Ihren Stoffwechsel anzufeuern. Das ist der beste Weg, um das Normalgewicht zu erreichen und halten zu k√∂nnen. Nehmen Sie sich zudem Zeit f√ľr das Essen, essen Sie bewusst und ohne Ablenkung und h√∂ren Sie auf, wenn Sie satt sind."

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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