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Kaffee trinken liefert 19 positive Effekte auf unsere Gesundheit

Five O'Clock Coffee  

Welche Effekte hat Kaffee wirklich auf unsere Gesundheit?

Von Larissa Koch

17.07.2018, 09:35 Uhr
Kaffeegenuss hat viele Auswirkungen auf unseren Organismus. (Screenshot: t-online.de)
Welche Effekte hat Kaffee wirklich auf unsere Gesundheit?

Kaffeegenuss hat viele Auswirkungen auf unseren Organismus.

Kaffeegenuss hat viele Auswirkungen auf unseren Organismus. (Quelle: t-online.de)


Englische Forscher haben gut 200 Studien gesichtet und die Auswirkungen von Kaffee auf unseren Organismus zusammengetragen. Man könnte vermuten, dass die Wissenschaftler der Teetrinker-Nation nichts für Kaffee übrig haben. Folgt man jedoch ihren Erkenntnissen, müsste es ab sofort heißen: Five O'Clock Coffee!

Kaffeestudien gibt es inzwischen wie Sand am Meer – meist liefern sie neue Erkenntnisse über die positiven Wirkungen dieses Genussmittels. Ganz gewiss stammen bei vielen dieser Untersuchungen die Geldgeber aus dem Wirtschaftszweig, der mit dem Handel der braunen Bone gute Geschäfte macht.

Im renommierten "British Medical Journal" veröffentlichten englische Forscher die Ergebnisse im Dezember 2017 aus 201 Überblicksstudien, die sämtlich unabhängig von der Industrie finanziert wurden – also eine verlässliche Datenbasis.

Kaffee senkt Ihr Krebsrisiko

Zu den Ergebnissen: Kaffeekonsum geht viel häufiger mit gesundheitlichen Vorteilen einher als mit Schäden. 

Den größten positiven Effekt erreichen Menschen, die drei bis vier Tassen Kaffee am Tag trinken im Vergleich zu denen, die überhaupt keinen Kaffee zu sich nehmen. Diejenigen mit den drei bis vier Tassen konnten ihr Risiko für bestimmte Krankheiten am deutlichsten senken. Bezogen auf das Krebsrisiko bedeutet das: Das Risiko der Vieltrinker an Krebs zu erkranken, ist 18 Prozent geringer als bei den Wenigtrinkern. Das gilt für bestimmte Krebsarten, unter anderem für Prostatakrebs, Leukämie und Leberkrebs.

Ein höherer Kaffeekonsum geht zudem mit einem verringerten Risiko für Parkinson, Alzheimer und Depressionen einher. Auch Leber und Stoffwechsel profitieren: So ist zum Beispiel offenbar das Risiko für eine Leberzirrhose deutlich geringer. Auch ein Diabetes vom Typ 2 trifft Kaffeetrinker weniger wahrscheinlich.

Kaffee liefert 19 positive Effekte auf unsere Gesundheit

Insgesamt gab es 19 positive Effekte auf die Gesundheit. Demgegenüber standen nur sechs negative Effekte. Kaffee ist somit der Übersichtsarbeit zufolge lebensverlängernd. Vor allem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, also zum Beispiel Herzinfarkte und Schlaganfälle, wird durch Kaffeegenuss verringert. Und was noch überraschender ist: Kaffee hat laut den Ergebnissen keinen Einfluss auf Menschen mit Bluthochdruck. Diese können demnach bedenkenlos Kaffee trinken. Überhaupt scheint Kaffeekonsum den Blutdruck nicht zu berühren. Das wurde lange anders propagiert.

Nicht jeder verträgt Kaffee

Aber nicht jeder verträgt Kaffee unter anderem wegen des enthaltenen Koffeins. Dazu gehören Schwangere. Trinken sie vermehrt Kaffee, haben ihre Kinder meist ein geringeres Geburtsgewicht. Eine Tasse Kaffee am Tag gilt für Schwangere als unbedenklich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte entkoffeinierten Kaffee trinken, denn das Koffein übertritt die Plazenta. Der Fötus kann diesen Stoff jedoch noch nicht abbauen.

Jeder, der subjektiv merkt, dass er Kaffee nicht gut verträgt, weil er etwa Herzrasen bekommt oder Magenschmerzen, sollte selbstverständlich nicht auf Studien hören, sondern auf seinen Körper und auf Kaffee verzichten.

Was macht Kaffee so gesund?

In der britischen Studie heißt es: "Röstkaffee ist ein komplexes Gemisch aus über 1000 bioaktiven Verbindungen mit potenziell therapeutischen antioxidativen, entzündungshemmenden und krebshemmenden Wirkungen." Das schafft keine Medizin. Zu den wichtigsten Wirkstoffen gehören den Studienautoren zufolge neben dem Koffein weitere natürliche chemische Verbindungen etwa aus der Kaffeesäure. 

Doch jeder Menschen verarbeitet die Stoffe unterschiedlich. Das ist genetisch bedingt und hängt außerdem von der individuellen Darmflora, also der Zusammensetzung der Bakterien im Dickdarm, zusammen.

Was passiert, wenn man mehr als drei bis vier Tassen trinkt?

Laut Studienautoren passiert bei mehr Kaffee nicht viel: "Ein Anstieg des Verbrauchs auf mehr als drei Tassen pro Tag war nicht mit einem Schaden verbunden, aber der vorteilhafte Effekt war weniger ausgeprägt." Insofern scheinen drei bis vier Tassen für die meisten tatsächlich die ideale Tagesration zu sein. 

Aber wer hätte das gedacht: Es gibt vier Länder in Europa, die Deutschland beim Kaffeekonsum den Rang ablaufen.

Die Finnen liegen in Sachen Kaffeetrinken ganze vorne. Deutschland steht auf Platz 5. (Quelle: statista.com)Die Finnen liegen in Sachen Kaffeetrinken ganze vorne. Deutschland steht auf Platz 5. (Quelle: statista.com)

Die gute alte Filterkaffeemaschine wird bei uns langsam aber zusehends aus den Küchen verdrängt. Was noch vor wenigen Jahren häuslicher Standard war, wird inzwischen von Maschinen mit Pads und Kapseln ersetzt. Nicht wenige stellen sich sogar einen Kaffeevollautomaten in die Küche (siehe nachstehende Grafik).

Der Filterkaffee ist bei den Deutschen immer noch am beliebtesten. (Quelle: statista.com)Der Filterkaffee ist bei den Deutschen immer noch am beliebtesten. (Quelle: statista.com)

Die Umbrella-Studie legt so viele weitere positive Effekte von Kaffee auf unsere Gesundheit nahe. Es sind schlicht zu viele, um sie hier alle aufzuführen. Unter dem Titel "Coffee consumption and health: umbrella review of meta-analyses of multiple health outcomes" können Sie die Studie auf der Internetseite des British Medical Journal nachlesen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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