t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitSchwangerschaft

Schwangerschaft: Ab wann beginnt der 6. Monat? Das passiert im Körper


Schwangerschaft
Ab wann beginnt der 6. Monat?

t-online, Janna Block

19.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Im 6. Monat ist der Bauch bereits gut sichtbar.Vergrößern des BildesIm 6. Monat ist der Bauch bereits gut sichtbar. (Quelle: Evrymmnt/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im sechsten Schwangerschaftsmonat dauert es bis zur Geburt des Babys nicht mehr lang. Doch ab wann beginnt eigentlich der sechste Monat?

Die Schwangerschaft sind für viele Frauen ganz besondere Monate. Doch wie lange dauert eine Schwangerschaft? 9 oder doch 10 Monate? Umgangssprachlich wird häufig von einer Schwangerschaftsdauer von 9 Monaten gesprochen. Es gibt jedoch unterschiedliche Zählweisen, aufgrund derer sich auch der Beginn der jeweiligen Schwangerschaftsmonate verschiebt.

Wichtige Abkürzungen

Gerade in der ersten Schwangerschaft weiß so manch eine werdende Mutter zwischen Fachliteratur, gut gemeinten Ratschlägen, Arztterminen und Blogs kaum noch, wo ihr der Kopf steht. Hier ist es hilfreich, die gängigen Abkürzungen zu kennen:

  • SS = Schwangerschaft
  • SSW = Schwangerschaftswoche

Schwangerschaftsdauer

Da der exakte Zeitpunkt der Befruchtung oft unklar ist, wird häufig bis zum 1. Tag der letzten Periode zurückgerechnet. Somit dauert eine Schwangerschaft offiziell in der Regel 40 Wochen und etwas mehr als 9 Monate.
Eine andere Zählweise rechnet damit, dass die Befruchtung meist 2 Wochen nach Beginn der Periode stattfindet. Dadurch verkürzt sich die Schwangerschaft auf 38 Wochen. Die erste Zählweise, die sogenannte "Naegele-Regel", ist jedoch insgesamt verbreiteter.

Unterteilung in Trimester

Typischerweise wird eine Schwangerschaft in Trimester unterteilt. Diese verteilen sich wie folgt:

  • Erstes Trimester (SSW 1–12)
  • Zweites Trimester (SSW 13–28)
  • Drittes Trimester (SSW 28–40)

Der 6. Monat einer Schwangerschaft beginnt in der 21. SSW. Somit ist der Zeitraum von der 21. bis einschließlich der 24. SSW der 6. Schwangerschaftsmonat. Dieser fällt also in das zweite Trimester der Schwangerschaft, in welchem das Baby rasante Entwicklungsfortschritte macht.

Was ist das Besondere am 6. Schwangerschaftsmonat?

Der sechste Schwangerschaftsmonat zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass:

  • die ersten Bewegungen des Babys spürbar sind
  • das Baby im Ultraschall gut erkennbar ist – auch das Geschlecht kann nun bestimmt werden
  • der Bauch deutlich gewölbt ist – die Schwangerschaft kann nun nicht mehr so leicht verborgen werden

Zwar kann es zu typischen Schwangerschaftsbeschwerden kommen, aber für viele Schwangere ist der 6. Schwangerschaftsmonat mit die angenehmste Zeit der Schwangerschaft. Vieles ist noch nicht so beschwerlich, wie im späteren Verlauf der Schwangerschaft, der Körper hat sich nun vollkommen auf die Schwangerschaft eingestellt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • gesundheitsinformation.de: "Schwangerschaft" (Stand: 21.09.2022)
  • familienplanung.de: "17. bis 24. Schwangerschaftswoche: Der Bauch wächst sichtbar" (Stand: 24.03.2016)
  • familienplanung.de: "Wie werden die Schwangerschaftswochen gezählt?" (Stand: 01.03.2017)
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website