t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Günstige Heizpellets: Preise noch sehr niedrig im November | Übersicht


Jetzt zugreifen?
Pellets: So viel kosten sie aktuell

Von t-online, kma

Aktualisiert am 08.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Holzpellets: Die Preise für Pellets haben sich diesen Herbst in eine ungewöhnliche Richtung entwickelt.Vergrößern des BildesHolzpellets: Die Preise für Pellets haben sich diesen Herbst in eine ungewöhnliche Richtung entwickelt. (Quelle: German Pellets))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Herbst war mild, langsam sinken die Temperaturen aber doch und die Heizsaison beginnt. Das wirkt sich jedoch nicht wie gewöhnlich auf Pelletpreise aus.

Es wird kälter und spätestens jetzt sollten Besitzer einer Pelletheizung dafür sorgen, dass ihr Vorrat an Pellets für den Winter ausreicht. Traditionell sind die Preise um diese Jahreszeit nicht gerade günstig und im September und Oktober kosteten 1.000 Kilogramm Pellets zwischen 364,54 Euro und 332,35 Euro. Diesen Winter zeichnet sich jedoch ein interessanter Trend ab: Die Preise für die Pellets sinken. Marktbeobachter und Experten sind verwundert über den Preisrückgang.

Der aktuelle Preis (Stand: 08.11.2023) für 1.000 Kilogramm Pellets liegt laut den Angaben des Internetportals "heizpellets24.de" bei 329,48 Euro. Diese Angabe stellt einen bundesweiten Durchschnitt dar, je nach Region kann es sogar weniger sein.

Untypischer Rückgang

So günstig war es zuletzt Ende April 2023, der Preisrückgang ist untypisch für die Heizsaison. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren immer noch ein stolzer Preis, denn im Oktober 2021 kostete eine Tonne Heizpellets durchschnittlich 200 Euro.

Wer wegen der günstigen Preise nun überlegt, sich eine Pelletheizung zuzulegen, sollte sich zunächst gut informieren. Ob sich diese ab kommendem Jahr noch lohnen, erfahren Sie hier.

Dass die Pellets gerade so günstig sind, liegt laut Experten an den niedrigen Preisen im Holzmarkt. Sollte die Nachfrage nach Pellets aufgrund der niedrigen Preise nun steigen, könnte damit eine erneute Preissteigerung einhergehen. Es spricht also vieles dafür, den aktuellen Niedrigstand zu nutzen und Pellets zu kaufen, so die Experten.

Verwendete Quellen
  • heizpellets.de "Holpellets-Preise bleiben attraktiv"
  • morgenpost.de "Pelletpreise heute (7.11.): Der aktuelle Preis pro Tonne"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website