t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGartenGartenarbeit

Gartenarbeit | Ostereierbaum ist wieder da


Gartenarbeit
Ostereierbaum ist wieder da

17.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was könnte passender sein, als sich zu Ostern einen Ostereierbaum zu ziehen. Die eierähnlichen Früchte werden zwar bis zum Fest nicht mehr wachsen, aber auch später im Jahr sieht die Pflanze noch witzig aus. Fans der Kult-Zeitschrift "Yps“ werden das skurrile Gewächs noch aus der Kindheit kennen. Die Samen lagen dem Heft seit 1975 insgesamt 14 Mal als Gimmick bei und auch die aktuelle Ausgabe bringt ein Pflanzpaket mit. Allerdings sind die Samen des Ostereierbaum auch im Fachhandel erhältlich. Doch bis die "Eier" am Baum wachsen, muss man die Pflänzchen sorgsam pflegen.

Mit jetzt 15 Einsätzen lag der Ostereierbaum den Yps-Heften genauso oft als Gimmick bei wie der Solar-Zeppelin und das Abenteuerzelt. Nur die Urzeitkrebse waren häufiger im Einsatz. Kein Wunder: Sieht die Pflanze doch tatsächlich aus, als würden Eier an ihr wachsen. Dabei handelt es sich lediglich um eine besondere Auberginenart, deren Früchte in Form und Farbe allerdings stark an ein Hühnerei erinnern. Erst wenn die Frucht reif ist, färbt sie sich gelb und kann verzehrt werden. Im alten China zerstampfte man die Blüten des Ostereierbaumes und rieb sich mit dem Pulver die Zähne ein, da damals bei Frauen gelbliche Zähne ein erstrebenswertes Schönheitsideal waren.

Bei guter Pflege wird die Pflanze bis zu drei Jahre alt. Im Yps-Heft besteht das Gimmick-Paket aus Samenteppich, Erdtablette und einem speziellen Folienbeutel, der als Anzuchtschale dienen soll. Allerdings ist es praktikabler

Dank der mitgelieferten Erdtablette, des Samenteppichs und des speziellen Folienbeutels kann die Pflanze die ersten Tage an nahezu jedem beliebigen Ort aufgezogen werden. Wissenschaftlich gesehen handelt es sich beim Ostereierbaum um eine Auberginen-Art, . Erst wenn die Frucht reif ist, färbt sie sich gelb und kann verzehrt werden. Bei guter Pflege wird die Pflanze bis zu drei Jahre alt.

Hintergrundinfo:

Weitere Highlights der aktuellen Ausgabe sind ein Comic-Abenteuer mit dem Känguru Yps, das dem Rennfahrer Bastian Zettel hilft, ein wichtiges Rennen in Melbourne zu gewinnen sowie ein Wiedersehen mit den Helden der Comic-Serie „Yinni + Yan“, die einen Schlagersänger mit dem Spitznamen „der Weiner“ das Fürchten lehren.

Das Egmont Ehapa Magazin „Yps“ erscheint seit Ende 2012 viermal im Jahr und richtet sich an Erwachsene ab 25 Jahren, die mit dem damaligen Kinderheft „Yps“ groß geworden sind und ihre Freude an Abenteuer, Spaß und Wissen bis heute nicht verloren haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website