t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGartenRasen

Morgens oder abends Rasen mähen – das ist nicht egal


Wann die beste Zeit ist
Morgens oder abends Rasen mähen – das ist nicht egal


18.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rasenmäher auf GrasVergrößern des Bildes
Rasenmäher: Der Rasen sollte beim Mähen trocken sein. (Quelle: bigtunaonline/getty-images-bilder)

Wer morgens zur Arbeit muss, hat kaum Zeit, vorher noch den Rasen zu mähen. Aber ist es gut, ihn dann erst am Abend zu kürzen?

Rasen sollte ein- bis zweimal pro Woche gemäht werden. Ob dabei morgens oder abends zum Rasenmäher gegriffen wird, ist nicht egal. Denn eine Tageszeit ist besser geeignet.

Die beste Zeit zum Rasenmähen

In der Regel ist die beste Zeit zum Rasenmähen der frühe Vormittag. Dann ist der Morgentau verschwunden, sodass das Gras nicht mehr nass ist. Darüber hinaus ist die Sonneneinstrahlung noch nicht so stark und die Temperaturen sind noch relativ niedrig.

Nachmittags sollte der Rasen nicht mehr gemäht werden, da die Sonnenstrahlung zu dieser Tageszeit meist zu intensiv ist. Durch den frischen Schnitt sind die Halme anfälliger für Verbrennungen. Abends ist das Gras durch die Sonne bereits stark ausgetrocknet, sodass die Schnittkanten nicht mehr sauber, sondern ausgefranst sind. Das wiederum sorgt für ein unruhiges und ungepflegtes Aussehen der grünen Fläche. Die letzten beiden Punkte spielen allerdings eher zwischen den Monaten Mai und September eine ausschlaggebende Rolle.

Doch auch von März bis April und September bis Oktober sollte der Rasen abends nicht gemäht werden. Zumindest, wenn die Temperaturen nachts unter 10 Grad Celsius sinken. Denn durch den frischen Schnitt und die niedrigen, kräftezehrenden Temperaturen sind die Halme weniger resistent gegen Krankheitserreger.

Rasen: Die richtige Pflege ist im Herbst wichtig.
Rasen: Die richtige Pflege ist im Herbst wichtig. (Quelle: imago)

Die richtige Höhe

Der Länge der Grashalme sollte zwischen vier und sechs Zentimetern betragen. Ist der Rasen länger, kann er umknicken. Ist er kürzer, kann eine zu intensive Sonnenstrahlung die Erde zu stark austrocknen.

Wann der Rasen abends gemäht werden sollte

Wenn es allerdings vormittags bis mittags regnet, kann das Rasenmähen in die Abendstunden verlegt werden – sofern das Gras dann bereits wieder trocken ist und nachts die Temperaturen nicht zu stark sinken.

Ruhezeiten beachten

Achtung: Unabhängig davon, ob morgens oder abends gemäht wird, müssen die allgemein geltenden Ruhezeiten beachtet werden. Diese liegen werktags (Montag bis Samstag) von 22 bis 6 beziehungsweise 7 Uhr. In einigen Regionen sollte auch die Mittagsruhe (13 bis 15 Uhr) eingehalten werden. Wer in der Nähe eines Krankenhauses, einer Schule, eines Pflege- oder Seniorenheims wohnt, muss weitere Regelungen beachten. Weiterführende Informationen enthält dieser Artikel. Sonntags ist das Rasenmähen generell verboten. Das gilt teilweise sogar für Mähroboter.

Es gibt jedoch zwei Ausnahmen vom Mähverbot am Sonntag:

  • Es wird ein Handrasenmäher benutzt, der keinen Motor besitzt und daher keine Geräusche beziehungsweise keinen Lärm von sich gibt.
  • Oder das Rasenmähen findet in einer Gegend statt, in der es keine Siedlungen gibt, die durch die Geräusche gestört werden.
Verwendete Quellen
  • mein-schoener-garten.de
  • haus-und-grund-berlin.de
  • rasen-experte.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website