t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rabattgutscheine: Wie sehr Coupons den Geldbeutel wirklich entlasten


Couponing
Rabattgutscheine: Dieses Sparpotenzial bieten sie wirklich

Von t-online, kma

Aktualisiert am 18.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Rabatt-Coupon: Vor allem in Zeiten der Inflation sind die Gutscheine gefragt.Vergrößern des BildesRabattcoupon: Vor allem in Zeiten der Inflation sind die Gutscheine gefragt. (Quelle: Shotshop/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Inflation lag im September 2022 so hoch wie zuletzt 1951. Das hat sich auf den Geldbeutel vieler Kunden ausgewirkt. Mit Coupons kann gespart werden.

Die aus der Inflation resultierenden teuren Preise für Lebensmittel und Drogerieprodukte haben die Kaufkraft vieler Kunden im vergangenen Jahr geschwächt. Rabattcoupons waren deswegen für viele eine Möglichkeit, Geld zu sparen.

Auch für den Handel bieten die Coupons einige Vorteile. Sie werden genutzt, um neue Produkte vorzustellen, Kunden zu gewinnen und diese nachhaltig zu binden. Der Preisanstieg im Jahr 2022 führte zu einer höheren Nachfrage und einem höheren Angebot an Rabattgutscheinen.

Eine Hochrechnung der beiden in Deutschland führenden Clearinghäuser zeigt, dass Kunden 2022 mit Coupons 195 Millionen Euro sparen konnten. Im Jahr 2021 lag die Summe bei 190 Millionen Euro.

Clearinghaus

Clearinghäuser sind unabhängige Instanzen. Sie erledigen die Abrechnungen zwischen verschiedenen Händlern und Herstellern, das sogenannte Coupon-Clearing. Dadurch soll mehr Objektivität gewährleistet werden.

Inflation macht Kunden preisbewusster

Im Vergleich zu den bisherigen Rekordjahren ist die Gesamtzahl der eingelösten Coupons 2022 aufgrund der Preiserhöhungen um 39 Prozent gestiegen. "Kunden möchten beim Einkauf ein gutes Gefühl haben. Coupons helfen dabei, die aktuellen Preiserhöhungen der Hersteller und Händler abzufedern und die Kunden bei Laune zu halten", sagt Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG, einem der führenden Couponing-Unternehmen in Deutschland.

Durchschnittliche Rabattwerte

Der durchschnittliche Rabattwert von Gütern des täglichen Bedarfs wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Kosmetik, Heimtierbedarf und Tabakwaren lag 2022 bei 1,33 Euro. Damit liegt der Wert zehn Prozent über dem Durchschnitt von 2021 mit 1,21 Euro. Bei Händleraktionen ist der gewährte Rabatt 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent gestiegen.

Digitale Medien punkten

Der Coupon Report von acardo beleuchtet auch das Nutzungsverhalten der Kunden. Vor allem bei den digitalen Medien ist mit einem Plus von zehn Prozent bei den Einlösungen ein Trend zu erkennen. Aber auch Drogeriemärkte und Vollsortimentshändler verzeichnen ein Wachstum im Couponing.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung acardo group ag "acardo Coupon Report 2022"
  • Lebensmittelzeitung.net "Handel treibt Couponing voran"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website