t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aldi verkauft Toblerone-Klon: Ist die "Aldirone" erlaubt?


Klagen die Schweizer jetzt?
Aldi verkauft Toblerone-Klon Aldirone


14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Aldirone von Aldi Süd. Name und Form der Schokolade erinnern stark an die Toblerone.Vergrößern des Bildes
Die Aldirone von Aldi Süd. Name und Form der Schokolade erinnern stark an die Toblerone. (Quelle: ©ALDI SÜD)

Ja, aber das ist doch! Ganz genau. Klingt wie Toblerone, schmeckt wie Toblerone und sieht auch ein wenig so aus wie Toblerone. Ist aber von Aldi. Dürfen die das?

Bei Aldi Süd gibt es seit zwei Wochen einen Neuzugang im Schokoladenregal. Und der erinnert verdammt an die berühmte Toblerone aus der Schweiz.

Die ALDIЯONE der hauseigenen Marke Choceur besteht aus Milchschokolade mit Mandel-Nougat-Stückchen und Honig. Kunden berichten von einem ähnlichen Geschmackserlebnis wie bei der Toblerone aus Bern. Und natürlich sind auch der Name (geschrieben wird er mit einem spiegelverkehrten R) sowie die Zackenform an die Schweizer Spezialität angelehnt. Oder könnte man sogar von einer Kopie sprechen?

Dem Toblerone-Hersteller Mondelez dürfte die Aldirone schwer im Magen liegen. Sie wird nur in Deutschland verkauft, macht mit einem Preis von 99 Cent pro 90-Gramm-Riegel aber sicherlich viele Käufer froh. Zum Vergleich: 100 Gramm Toblerone kosten 1,50 Euro.

Wird Toblerone gegen die Aldirone klagen? Das Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten" befragte Rechtsanwälte dazu, ob sie glauben, dass Toblerone-Hersteller Mondelez bei einer Klage gute Chancen auf Erfolg hätte.

Der Name "ist ein heikler Punkt"

"Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es sich bei der Aldirone-Packung nicht um eine Kopie der Toblerone handelt", sagte Robert Flury, Rechtsanwalt bei der Freigutpartners IP Law Firm, dem Nachrichtenportal. Toblerone werde in einer goldfarbenen Dreiecksverpackung angeboten, Aldirone in einer rechteckigen, blauen Packung, auf der ein wellenförmiger Schokoladenriegel aufgedruckt ist. "Bei diesen Packungen lassen sich kaum Übereinstimmungen feststellen, weshalb es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Toblerone erfolgreich gegen die Aldi-Packung vorgehen kann", so Flury.

Und was ist mit dem Namen? "In der vorliegenden Konstellation ist das der heikle Punkt, der schwierig zu beantworten ist. In einem Gerichtsverfahren würde Mondelez auf jeden Fall mit einer Rufausbeutung argumentieren können", sagt der Rechtsanwalt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ob es tatsächlich dazu kommt, steht in den Sternen. Denn schon im Jahr 2020 sorgte ein Toblerone-Klon für Aufsehen. Doch eine Klage von Mondelez gegen den Riegel Swissone des Herstellers Swissone Cocoa Luxury Sa ging verloren.

Verwendete Quellen
  • 20min.ch:"Aldi verkauft Aldirone – kommts nun zur Klage?"
  • aldi-sued.de: "Neu bei Aldi Süd: Schokoladengenuss mit der ALDIЯONE"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website