t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aldi Süd züchtet eigene Äpfel: "Aldiamo" ab Oktober im Verkauf


"Aldiamo"
Aldi züchtet eigene Apfelsorte

Von t-online, dom

27.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Das ist "Aldiamo": Er soll leuchtend rot sein, knackig und süß.Vergrößern des BildesDas ist "Aldiamo": Er soll leuchtend rot sein, knackig und süß. (Quelle: Zoom Team/Aldi Süd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein bisschen wie eine Eigenmarke, aber in frisch: Aldi Süd lässt einen Apfel für seine Geschäfte anbauen – er soll lagerfähig sein und knackig.

Der Name ist eine Komposition aus Aldi und "Ich liebe Dich" auf Italienisch: Ab Mitte Oktober will Aldi Süd mit dem Apfel "Aldiamo" seine Kunden beeindrucken. Die Apfelsorte, die extra für die 20.000 Filialen des Discounters gezüchtet wurde, wird im Alten Land vor den Toren Hamburgs angebaut.

Obstbauer half bei der Entwicklung der neuen Apfelsorte

"Wir haben hier eine Sorte, die besticht durch ihr Aussehen, ein leuchtendes Rot, ist saftig, knackig im Geschmack und hat ein süßliches Aroma. Das ist ein Apfel, der einfach Frische und Sommer signalisiert", sagt Obstbauer Ulrich Buchterkirch aus dem Alten Land, der die Sorte mitentwickelt hat und auch anbaut.

Gezüchtet wurde die neue Sorte in Zusammenarbeit der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) mit der Hochschule Osnabrück. Im Herbst 2019 stieg Aldi Süd hier als strategischer Partner in das Projekt ein. "Aufbauend auf einer engen Zusammenarbeit mit den Lieferanten im Alten Land, konnte das exklusive Projekt zwischen Aldi Süd und der ZIN partnerschaftlich wachsen", schreibt der Discounter in einer Pressemitteilung.

Lagerfähig, süß und rotbackig

Und was kann der rotbackige Apfel? Laut Aldi kann "Aldiamo" dank seiner guten Lagerfähigkeit fast ganzjährig angeboten werden. Der Apfel wird ab Mitte Oktober in allen 20.000 Aldi-Süd-Filialen lose verkauft, heißt es.

"Aldiamo wird fester Bestandteil unseres Sortiments sein. Und wir sind uns sicher, dass unsere Kunden wirklich zu Aldi-Apfelfans werden", sagt Aldi-Süd-Einkaufsmanagerin Lisa Moreira de Carvalho in einem YouTube-Video des Discounters.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Aldi Süd
  • Youtube.de: "ALDIamo - der erste exklusive Aldi Süd Apfel"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website