t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Knappheit droht: Apfelsaft könnte wegen schlechter Ernte in Regalen fehlen


Branchenverband warnt
Schlechte Ernte: Apfelsaft droht knapp zu werden

Von t-online, lhe

18.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Hamminkeln - Paula beusucht Obstkelterei NahmenVergrößern des BildesÄpfel werden in einer Kelterei sortiert: In diesem Jahr fiel die Ernte eher schlecht aus. (Quelle: Lars Heidrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sommer war zu trocken, die Apfelernte deswegen schlecht. Nun warnt der Branchenverband für Fruchtsaft vor Knappheit bei Apfelsaft.

Im Spätsommer und Herbst ist Apfelerntesaison. Doch in diesem Jahr ist die Ernte aufgrund des langen und trockenen Sommers eher bescheiden. Wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet, könnte das nun auch zu einer Knappheit bei Apfelsaft führen.

Das Branchenblatt bezieht sich dabei auf Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF), denen zufolge die Keltersaison "bislang unbefriedigend" verläuft. Wie der Verband vermeldet, wurde "gegenüber der Vergleichswoche 2022 bislang nur die Hälfte der Apfelmenge gekeltert".

Die trockenen Sommer der vergangenen drei Jahre seien schuld, dass die Streuobsternte in diesem Jahr eher gering ausfiel. Dazu kommt, dass die Apfelbäume in diesem Jahr ohnehin nicht viele Früchte tragen – wegen des Alternanz-Prinzips, einer natürlichen Schwankung des Fruchtertrages bei Obstbäumen. Auch die Preise für die an die Keltereien gelieferten Äpfel sei kontinuierlich gestiegen.

Ernte bleibt teils unter den Erwartungen

Schon im Juli hatte der VdF mit einer geringen Streuobsternte gerechnet, doch die derzeitigen Zahlen liegen teils noch unter den Schätzungen vom Sommer. Eine "wesentliche Erhöhung der Rohwarenanlieferungen ist aus heutiger Sicht nicht zu erwarten", so der Verband. Und in rund drei Wochen sei der Großteil der Verarbeitungskampagne abgeschlossen.

Auch der Tafelobstmarkt kann laut der "Lebensmittelzeitung" keine Abhilfe für die Keltereien schaffen, da der Direktverkauf dieses Jahr sehr gut laufe und kaum etwas für die Hersteller abfalle. Das führt dazu, dass sich Abnehmer in der Produktion einen kleineren Teil der Ernte teilen müssen.

Im Sommer hatte der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie bereits vor einer Knappheit bei Orangensaftkonzentrat gewarnt. Grund dafür war die teils schlechte Ernte in Brasilien, dem wichtigsten Lieferanten für Orangen in der EU.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.net: "Verband warnt vor Knappheit bei Apfelsaft"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website