t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Was Hunde wirklich verstehen – Studie misst Gehirnaktivität


Studie misst Gehirnaktivität
Was Hunde wirklich verstehen

Von t-online, saz

Aktualisiert am 24.03.2024Lesedauer: 3 Min.
1048897352Vergrößern des BildesEin Ball und keine Frisbee: Eine neue Studie zeigt, dass Hunde Nomen zuordnen können. (Quelle: Przemysław Iciak/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Versteht ihr Hund wirklich, was Sie ihm sagen? Forscher aus Ungarn haben nun die Gehirnaktivität von Vierbeinern gemessen – und Erstaunliches herausgefunden.

Wissenschaftler sind seit langem von der Frage fasziniert, ob Hunde die Bedeutung von Wörtern verstehen können. Der Guardian berichtet nun einer Studie der Eötvös Loránd University in Ungarn, die dafür Beweise gesammelt hat.

Die Forscher überwachten die Gehirnaktivität der Vierbeiner, während sie ihnen Gegenstände zeigten, die ihnen vertraut waren, zum Beispiel Bälle, Pantoffeln und Leinen. Ergebnis: Vieles deute darauf hin, dass ihnen die Bedeutung der Nomen bekannt war.

"Die Fähigkeit ist bei allen Hunden vorhanden", sagte Forscherin Marianna Boros. "Dies verändert unser Verständnis der Sprachevolution und unser Verständnis dessen, was einzigartig menschlich ist."

Hunde können Wörter offenbar "verarbeiten"

Bereits 2011 hatten Psychologen aus South Carolina einen Beleg für die kognitiven Fähigkeiten von Hunden erbracht. Ein Border Collie namens Chaser hatte nach drei Jahren intensiven Trainings die Namen von mehr als 1.000 Gegenständen gelernt, darunter 800 Stoffspielzeuge, 116 Bälle und 26 Frisbees.

Studien haben jedoch wenig darüber ausgesagt, was im Gehirn von Hunden passiert, wenn sie Wörter verarbeiten. Um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, luden Boros und ihre Kollegen 18 Hundebesitzer ein, ihre Haustiere zusammen mit fünf Objekten, die die Tiere gut kannten, ins Labor zu bringen.

Dazu gehörten Bälle, Hausschuhe, Frisbees, Gummispielzeug, Leinen und andere Gegenstände. Im Labor wurden die Besitzer angewiesen, Wörter für die Gegenstände zu sagen, bevor sie ihrem Hund entweder den richtigen Gegenstand oder einen anderen zeigten.

Ein Ball ist keine Frisbee

So konnte ein Besitzer zum Beispiel sagen: "Schau, hier ist der Ball", aber stattdessen eine Frisbee hochhalten. Die Experimente wurden mehrmals mit passenden und nicht passenden Gegenständen wiederholt. Während der Tests überwachten die Forscher die Gehirnaktivität der Hunde mittels nicht-invasiver Elektroenzephalografie (EEG).

Die Spuren zeigten unterschiedliche Aktivitätsmuster, wenn die Objekte mit den Worten ihres Besitzers übereinstimmten oder kollidierten. Dabei schlug die Messung mehr aus bei Wörtern, von denen die Besitzer glaubten, dass ihre Hunde sie am besten kannten.

In der Fachzeitschrift Current Biology schreiben die Wissenschaftler, dass die Ergebnisse "den ersten neuronalen Beweis für die Kenntnis von Objektwörtern bei einem nicht-menschlichen Tier liefern".

Können Hunde verallgemeinern?

Boros betonte, sie behaupte nicht, dass Hunde Wörter so gut verstehen wie Menschen. Es bedarf weiterer Untersuchungen, um beispielsweise zu verstehen, ob Hunde so auch verallgemeinern können. Menschen lernen als Kleinkinder zu begreifen, dass sich das Wort "Ball" nicht auf eine bestimmte, stark zerkaute schwammige Kugel beziehen muss.

Die Studie wirft die Frage auf, warum nicht mehr Hunde es zeigen, wenn sie Wörter verstehen. Eine Möglichkeit ist, dass ein Hund zwar weiß, worauf sich ein Wort bezieht, sein Wissen aber nicht kommuniziert, wenn es ihn nicht interessiert. "Wenn ich meinem Hund ein anderes Spielzeug bringe als seinen Ball, ignoriert er es oft", so Boros.

Der Hund entscheidet

Dr. Holly Root-Gutteridge, eine Postdoc-Forscherin an der Universität Lincoln, die nicht an der Studie beteiligt war, bezeichnete die Arbeit als "faszinierend". "Sie ist besonders interessant, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass dies während der Domestizierung begann, so dass es bei allen Säugetieren verbreitet sein könnte", sagte sie.

"Das ist an sich schon sehr aufregend, weil es ein neues Licht auf die Evolution der Sprache wirft. Es könnte sein, dass die Hunde sich nicht genug für das Spiel 'Hol dieses bestimmte Ding' interessieren, um so mitzuspielen, wie wir sie bisher trainiert und getestet haben. Es kann sein, dass Ihr Hund versteht, was Sie sagen, aber sich entscheidet, nicht zu handeln."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website