Rückruf Gesundheitsrisiko: Aldi ruft Teekannen zurück
Aldi Nord ruft Teekannen zurück. Der Grund: Der Hersteller kann eine gesundheitliche Gefährdung bei langfristigem Gebrauch nicht ausschließen.
Aldi Nord ruft gusseiserne Teekannen der Marke Crofton zurück. Wie der Lieferant Billiet Vanlaere NV mitteilt, wurden in der Emaille-Beschichtung der Kanne zu hohe Werte des Schwermetalls Cobalt festgestellt. Die Produkte sollten nicht weiterverwendet werden.
Das sind die betroffenen Artikel:
Produkt: Crofton Teekannen aus Gusseisen
Fassungsvermögen: 0,8 Liter
Varianten: Schwarz und Weiß-Gold
GTIN Schwarz: 4068706225161
GTIN Weiß-Gold: 4068706225178
Verkaufsdatum: während einer Aktion am 06.01.2025
Verkaufsstellen: Aldi-Nord-Filialen
Hersteller: Billiet Vanlaere NV
Kunden sollten die betroffenen Teekannen nicht weiter nutzen. Die Rückgabe ist in allen Filialen von Aldi Nord möglich. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbons vollständig erstattet, wie Aldi Nord informiert.
Gesundheitswarnung
Die Aufnahme erhöhter Mengen des Schwermetalls Cobalt über einen längeren Zeitraum kann gesundheitsschädlich sein. Cobalt kann unter anderem Hautreizungen verursachen oder zu Übelkeit und Durchfall führen. Obwohl die Symptome in der Regel nicht sofort auftreten, sollte das Produkt dennoch nicht weiter verwendet werden.
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Zu hohe Cobaltwerte in Crofton Teekannen aus Gusseisen via Aldi Nord"
- aldi-nord.de: "Produkt-Rückruf: CROFTON Teekanne aus Gusseisen, 0,8 L"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.