t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aida Cruises: Reederei sagt wegen IT-Problemen weitere Kreuzfahrten ab


Ermittlungen nach IT-Problemen
Aida Cruises sagt weitere Kreuzfahrten ab

Von dpa-afx
Aktualisiert am 29.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Aida Cruises: Begonnen hatten laut Sprecher die IT-Störungen auf der "Aida Mar".Vergrößern des BildesAida Cruises: Begonnen hatten laut Sprecher die IT-Störungen auf der "Aida Mar". (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen IT-Problemen an Bord mussten zuletzt die Silvesterfahrten von Aida gestrichen werden. Das Problem besteht fort – darauf reagiert die Reederei nun mit neuen Absagen.

Nach den erheblichen IT-Problemen bei der Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises und der Absage von Silvesterkreuzfahrten rund um die Kanaren hat die Rostocker Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen.

"Unsere IT-Spezialisten und die von Aida schauen, was passiert ist", sagt der Sprecher der Rostocker Staatsanwaltschaft, Harald Nowack. Den Ermittlungen sei eine Anfrage von Aida Cruises an das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern vorangegangen.

Sechs weitere Reisen abgesagt

Wie ein Sprecher von Aida Cruises berichtet, mussten sechs weitere Reisen der beiden Schiffe "Aida Perla" und "Aida Mar" rund um die Kanarischen Inseln bis Mitte Januar abgesagt werden. Der Grund dafür sei, dass die IT-Probleme weiter bestehen. Das Unternehmen sei darüber hinaus per Telefon oder E-Mail weiter nicht zu erreichen.

Die begonnenen Reisen der Schiffe "Aida Perla" und "Aida Mar" seien regulär beendet worden, die neuen Reisen wurden jedoch nicht angetreten. Begonnen hatten laut Sprecher die IT-Störungen auf der "Aida Mar", Vorgänge an Bord, die normalerweise mit einer Chipkarte erfolgen, mussten per Hand geschehen.

Über aktuelle Erkenntnisse über die mögliche Ursache der IT-Störung könne noch nichts gesagt werden, sagt Staatsanwalt Nowack. In Medien war zuvor über einen möglichen Hackerangriff spekuliert worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website