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Rückruf von Kontaktlinsen: Diese zehn Produkte sind betroffen


Zehn Produkte betroffen
Bausch + Lomb ruft Kontaktlinsen und Zubehör zurück

Von t-online, mab

Aktualisiert am 03.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Probleme mit Kontaktlinsen: Deshalb werden jetzt gleich zehn Produkte zurückgerufen.Vergrößern des BildesProbleme mit Kontaktlinsen: Deshalb werden jetzt gleich zehn Produkte zurückgerufen. (Quelle: Ingimage/imago-images-bilder)
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Wegen eines Problems während des Sterilisationsprozesses ruft der Kontaktlinsen-Hersteller Bausch + Lomb gleich zehn seiner Produkte zurück. Was Kunden jetzt wissen müssen.

Der Kontaktlinsen-Gigant Bausch + Lomb ruft Chargen einer ganzen Reihe seiner Produkte zurück.

  • Biotrue All-in-one
  • ReNu MPS Sensitive Eyes
  • ReNu MultiPlus Fresh Lens Comfort
  • Boston Advance Cleaner
  • Boston Advance Conditioner
  • Boston Simplus
  • Sensitive Eyes Kochsalzlösung
  • EasySept
  • Ophtaxia Augenspüllösung
  • Sensitive Eyes Augenbefeuchtungslösung

Eine genaue Auflistung der betroffenen Produkte und Chargen finden Sie hier.

Grund des Rückrufs: Ein Problem während des Sterilisationsprozesses bei einem Lieferanten des Unternehmens, der Komponenten dieser Produkte (etwa Flaschen, Stopfen und Deckel) sterilisiert.

Bausch + Lomb spricht von einem geringen Infektionsrisiko, das dadurch von diesen Produkten ausgehe, und ergänzt: "Es wurden bisher keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Umstand gemeldet."

Das sollten Kunden jetzt tun

Verbrauchern empfiehlt das Unternehmen folgendes Vorgehen:

  1. Geben Sie hier die auf dem Produkt angegebene LOT-Nummer ein. So können Sie überprüfen, ob es betroffen ist.
  2. Betroffene Produkte sollten Sie nicht weiterverwenden.
  3. Lassen Sie das Produkt auf der genannten Unternehmens-Website erfassen.
  4. Anschließend entsorgen Sie das betroffene Produkt.

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail (BLRecall@Sedgwick.com) oder telefonisch (0 800-6270966, 9 bis 18 Uhr).

Verwendete Quellen
  • Bausch + Lomb
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