t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Schimmel! Erdbeerkonfitüre könnte Gesundheit gefährden


Schimmelbefall möglich
Hersteller ruft Erdbeerkonfitüre zurück

t-online, OTS

Aktualisiert am 17.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online.de/Alnader)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Hersteller ruft Konfitüre zurück. Bei Kontrollen wurde in einigen Gläsern Schimmel gefunden. Welches Produkt und welche Charge betroffen ist, lesen Sie hier.

Das Unternehmen A. Darbo ruft Konfitüre wegen eines möglichen Schimmelbefalls zurück. Betroffen ist das Produkt "Darbo Kalorienreduzierte Konfitüre Erdbeere, 220 g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.09.2023 und der Chargennummer L 258 1.

Hersteller rät von Verzehr der Konfitüre ab

Bei laufenden internen Qualitätskontrollen wurde in einigen Gläsern ein leichter Schimmelbefall festgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des österreichischen Herstellers.

Darbo rät vom Verzehr der Konfitüre ab, "weil es möglicherweise gesundheitsschädlich ist". Das Produkt wurde ab dem 20.09.2021 in Verkehr gebracht.

Auf einen Blick: Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen

  • Produkt: "Darbo Kalorienreduzierte Konfitüre Erdbeere, 220 g"
  • Artikelnummer: 9001432035883
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 15.09.2023
  • Chargennummer/Losnummer: L 258 1

Die Chargeninformation und das Mindesthaltbarkeitsdatum sind am Deckelrand wie folgt aufgedruckt: MHD 15.09.2023 L 258 1. Andere Produktionschargen sind laut Mitteilung von dem Rückruf nicht betroffen.

Die Konfitüre kann in die jeweilige Einkaufsstätte zurückgebracht werden. Der Kaufpreis werde dann zurückerstattet. Hierfür sei kein Kaufbeleg notwendig.

Enthält eine Konfitüre mehr als 63 Prozent Zucker, reicht es in der Regel, die Stellen mit Schimmel großzügig zu entfernen. Denn dann hat sich Schimmel nur an der Oberfläche gebildet. Bei Konfitüre mit einem geringeren Zuckeranteil – wie dem vom Rückruf betroffenen Produkt – ist der Zuckergehalt nicht hoch genug, um Schimmelpilzgifte in der Konfitüre zu verhindern. Diese Konfitüre sollte nicht mehr gegessen werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung A. Darbo AG
  • Stiftung Warentest
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website