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Was bietet die Servicenummer 115?

  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Aktualisiert am 12.06.2020Lesedauer: 3 Min.
Beh├Ârdennummer 115: Am 14. April 2011 ging die Servicenummer in den Regelbetrieb ├╝ber.
Beh├Ârdennummer 115: Am 14. April 2011 ging die Servicenummer in den Regelbetrieb ├╝ber. (Quelle: Becker&Bredel/imago-images-bilder)
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Rund 550 Kommunen, zw├Âlf L├Ąnder und die gesamte Bundesverwaltung sind bereits dabei: Unter der 115 k├Ânnen B├╝rger Verwaltungsfragen aller Art kl├Ąren. Doch welchen Service bietet die Nummer wirklich?

Das Wichtigste im ├ťberblick


  • Was ist die Nummer 115?
  • Seit wann gibt es die Beh├Ârdennummer 115?
  • Wer kann die 115 anrufen?
  • Bei welchen Anliegen kann die 115 helfen?
  • Was kostet die 115?

Reisepass, Gewerbeanmeldung oder Wohngeld: Die Beh├Ârdennummer 115 gilt als direkter Draht in die Verwaltung und als erste Anlaufstelle f├╝r Fragen aller Art. Doch viele kennen die Nummer gar nicht oder wissen nicht, wann sie angerufen werden kann.

Was ist die Nummer 115?

Die 115 gilt als "Kundenservice der ├Âffentlichen Verwaltung". Von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr k├Ânnen B├╝rger mit ihren Fragen zur Verwaltung die Beh├Ârdennummer 115 anrufen. Die Idee: Viele Fragen k├Ânnen schnell und einfach am Telefon gekl├Ąrt werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Thema aus der Kommune, dem Kreis, dem Bundesland oder dem Bund handelt. Die Nummer vernetzt teilnehmende Servicecenter.

Mittlerweile sind rund 550 Kommunen, zw├Âlf Landesbeh├Ârden und die gesamte Bundesverwaltung an der Nummer beteiligt. Laut Bundesinnenministerium k├Ânnen so rund 44 Millionen Menschen in Deutschland die Nummer nutzen.

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Seit wann gibt es die Beh├Ârdennummer 115?

Die ursp├╝ngliche Idee, eine Beh├Ârdennummer einzuf├╝hren, entstand auf einem IT-Gipfel der Bundesregierung im Jahr 2006. Im Jahr darauf wurden dann die wichtigsten Weichen gestellt: Eine Rufnummer wurde zugeteilt, Mitstreiter auf Verwaltungsebene wurden gesucht und ein Konzept wurde erstellt.

Am 24. M├Ąrz 2009 startete die Beh├Ârdennummer 115 schlie├člich in den ersten Kommunen in eine zweij├Ąhrige Pilotphase. Am 14. April 2011 ging die Beh├Ârdennummer dann in den Regelbetrieb ├╝ber. Seitdem nehmen kontinuierlich mehr Beh├Ârden an dem Service teil. Ziel ist es, den Service in ganz Deutschland nutzen zu k├Ânnen.

Wer kann die 115 anrufen?

Seit dem Start k├Ânnen immer mehr Menschen den Service der Beh├Ârdennummer nutzen. Beteiligt sind rund 55 Kommunen, die gesamte Bundesverwaltung und folgende Landesverwaltungen:

  • Baden-W├╝rttemberg
  • Berlin
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein

In Hessen beteiligt sich nicht nur die Landesverwaltung, sondern auch die Verwaltungen der einzelnen Ministerien, der Landeswohlfahrtsverband sowie die Regierungspr├Ąsidien von Darmstadt, Gie├čen und Kassel. Zus├Ątzlich zu den Beh├Ârden haben sich bisher drei weitere Institutionen und Verb├Ąnde der 115 angeschlossen:

  • Universit├Ąt Bonn
  • Landschaftsverband Rheinland
  • Landesverband Lippe

Bei welchen Anliegen kann die 115 helfen?

├ťber die 115 k├Ânnen Sie die h├Ąufigsten Beh├Ârdenanliegen kl├Ąren. M├Âgliche Fragen sind laut Bundesinnenministerium beispielsweise:

  • Ich ziehe von K├Âln nach Kassel um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle ge├Âffnet?
  • Ich habe meinen Personalausweis verloren, wie beantrage ich einen neuen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?
  • Wann muss ich Waren bei der Einreise verzollen?

Grundlage f├╝r die Informationen ├╝ber die 115 ist eine Wissensdatenbank. Dort werden Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen zusammengestellt. Unter der 115 k├Ânnen Sie allerdings keine Rechtsausk├╝nfte zu pers├Ânlichen Vorg├Ąngen wie beispielsweise Rentenbescheiden kl├Ąren.

F├╝r Vorg├Ąnge, die individuelle personenbezogene Daten einschlie├čen, m├╝ssen Sie sich in den meisten F├Ąllen jedoch direkt an ihre zust├Ąndige Verwaltung wenden. "Inwieweit B├╝rger dar├╝ber hinaus zugleich die M├Âglichkeit haben, ├╝ber ein kommunales 115-Servicecenter einen Antrag f├╝r einzelne kommunale Verwaltungsleistungen zu stellen, liegt in der Entscheidungshoheit der jeweils zust├Ąndigen Kommune", hei├čt es dazu auf t-online.de-Anfrage vom Bundesinnenministerium.

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Was kostet die 115?

In der Regel ist die Beh├Ârdennummer ├╝ber das Festnetz und damit f├╝r Flatrate-Kunden kostenlos zu erreichen. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise mittlerweile den Festnetztarifen angepasst. Letztlich entscheiden die einzelnen Anbieter ├╝ber die Tarife.

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