t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Weihnachts-Osterhase von Edeka: Das steckt hinter der Werbekampagne


Neue Kampagne
Das steckt hinter dem Weihnachts-Osterhasen von Edeka

Von t-online, nsa

Aktualisiert am 26.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Weihnachts-Schokoladenosterhase von EdekaVergrößern des BildesFeierlich, aber nicht ganz passend zu Ostern: Der Weihnachtshase von Edeka (Quelle: Edeka Presse)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Edeka sorgt mit einer neuen Werbekampagne zu Ostern für Aufmerksamkeit. In den Märkten bietet der Händler dazu besondere Osterhasen aus Schokolade an.

Die Supermarktkette Edeka ist seit Jahren für seine teils aufwendigen Werbekampagnen bekannt. Eines der bekanntesten dürfte das Werbevideo "Supergeil" sein, das im Jahr 2014 den Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein auf einen Schlag zum Popstar machte und auf Youtube millionenfach abgerufen wurde. Auch Spots wie die Weihnachtswerbung 2022 "Zusammen wird´s ein Fest. Fest versprochen" fanden viel Zuspruch.

Im Zentrum der neuen Kampagne des Händlers zu Ostern steht nun ein Video, in dem eine ältere Dame ein Weihnachtsessen vorbereitet und ihr Zuhause mit Weihnachtsdekoration ausstattet. Als jedoch ihre Familie bei ihr ankommt wird ersichtlich, dass Ostern statt Weihnachten ist.

Demenzerkrankungen in Deutschland nehmen zu

Mit einer neuen Kampagne will Edeka mehr Aufmerksamkeit auf Demenz lenken – eine Erkrankung, die Deutschland immer mehr Menschen im Laufe ihres Lebens trifft: Im Jahr 2021 gab es deutschlandweit rund 1,7 Millionen Demenzkranke über 65 Jahre – Tendenz steigend. Laut der Deutschen Alzheimergesellschaft leidet der Großteil der Demenzkranken an Alzheimer.

Auf diese Erkrankung, die Herausforderungen für die Betroffenen sowie ihre Familien will Edeka in Kooperation mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. aufmerksam machen. Es gehe aber auch darum, dafür zu sensibilisieren, "wie man ihre ersten Anzeichen frühzeitig erkennen kann und welche Möglichkeiten es gibt, ihren Verlauf zu mildern", so die Handelskette.

Passend zum Spot sind in den Edeka-Märkten auch besondere Schokoladenhasen erhältlich, die eine Weihnachtsmütze tragen. Vom Erlös jeder dieser verkauften Schokofiguren verspricht Edeka, einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e.V. zu spenden. Mit dem Geld sollen Forschungsprojekte zu Alzheimer an deutschen Universitäten gefördert werden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Alzheimer Forschung Initiative e. V.
  • Deutsche Alzheimer Geellschaft e.V.; "Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen"
  • edeka.de: "Oster-Aktion 2023"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website