HomeLebenEssen & Trinken

Kopenhagener "Noma" erneut bestes Restaurant der Welt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEU bereitet sich auf Blackouts vorSymbolbild für einen TextMoskau fahndet nach Marina OwsjannikowaSymbolbild für einen TextNordkorea-Rakete über Japan? EvakuierungSymbolbild für einen TextEinstiger Weltstar beendet KarriereSymbolbild für einen Text"Seelische Qualen": Trump verklagt CNNSymbolbild für einen TextFrau dreht Porno in Dorfkirche – AnklageSymbolbild für einen TextMusk und Melnyk zoffen sich auf TwitterSymbolbild für einen TextProSiebenSat.1-Chef legt Amt niederSymbolbild für einen TextTausende demonstrieren in OstdeutschlandSymbolbild für einen TextAuto erfasst Radfahrer – Mann totSymbolbild für einen Watson TeaserNetflix: Skandal-Film sorgt für Kritik

Kopenhagener "Noma" erneut bestes Restaurant der Welt

Von ap, dpa
Aktualisiert am 30.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Das "Noma" in Kopenhagen ist wieder das beste Restaurant der Welt.
Das "Noma" in Kopenhagen ist wieder das beste Restaurant der Welt. (Quelle: Noma/ Mikkel Heriba)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Champion ist wieder da: Das dänische Lokal "Noma" hat den Titel des besten Restaurants der Welt zurückerobert. Das ergab eine Befragung von 900 Kritikern durch das britische Magazin "Restaurant".

Das britische Magazin erstellt Jahr für Jahr eine Elite-Rangliste mit den 50 besten Restaurants der Welt. Das Kopenhagener Haus von Starkoch René Redzepi führte wie bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 die Liste an.

Spezielle Kost im "Noma"

Redzepi bezeichnete sein Team bei der Entgegennahme der Auszeichnung am Montagabend als seine "Inspiration". Er gestand, nicht "der einfachste Typ" zu sein. Noch seien sie nicht am Ziel, betonte der Chefkoch. "Es gibt noch so viele Entdeckungen dort draußen, so viele Rezepte, die geschrieben werden wollen." Redzepi serviert beispielsweise lebende Ameisen.

"Noma" ist die Abkürzung von "Ny Nordiska Mad" (Neues nordisches Essen). Das in einem früheren Lagerhaus am Hafen untergebrachte Restaurant ist dementsprechend auf nordische Spezialitäten fokussiert. >>


Die besten Restaurants der Welt 2014

In London wurde vom britischen "Restaurant Magazine" das beste Restaurant der Welt prämiert. Mehr als 900 internationale Experten der Branche - Köche, Food-Kritiker und Gastronomen - stellen die vielbeachtete Liste seit 2002 jährlich zusammen.
Das dänische Lokal "Noma" hat den Titel des besten Restaurants der Welt zurückerobert. Das "Noma" rangierte schon zwischen 2010 und 2012 auf der Topposition.
+24

Vom Guide Michelin wurde es mit zwei Sternen ausgezeichnet. Seit 2004 gibt es das Lokal, das nur über 45 Plätze verfügt.

Täglich gehen tausende Reservierungsbitten ein. Doch auch im feinen Gourmet-Tempel läuft nicht immer alles rund.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
imago images 170257434
Symbolbild für ein Video
Russland plant die nächste Provokation

Vergangenes Jahr hatte ein Lebensmittelskandal dem dänischen Spitzenrestaurant einen Rückschlag versetzt: Rund 60 Gäste hatten im Februar 2013 über Tage unter Erbrechen und Durchfall gelitten, das Restaurant sah sich zu einer Entschuldigung gezwungen.

"El Celler de Can Roca" wieder auf Platz zwei

2013 wurde das Restaurant zudem durch das spanische "El Celler de Can Roca" von der Spitze verdrängt. Nun mussten sich die Spanier wieder mit dem zweiten Platz zufrieden geben. >>

Das Restaurant im spanischen Girona wird von drei Brüdern betrieben und ist für seine auf Parfüms basierenden Gerichte bekannt. Einen Trost gab es für die Betreiber: Der in diesem Jahr erstmals vergebene Preis für den besten Konditor ging an einen der Brüder, Jordi Roca.

An dritter Stelle rangierte wie auch im Vorjahr Osteria Francescana in Modena. Das italienische Restaurant findet sich seit 2010 regelmäßig in den Top-Ten wieder.

Keine Franzosen unter den Top 10

Unter die zehn besten Restaurants kamen erstmals zwei britische Lokale. Auch die USA sind zwei Mal unter den Top Ten, während kein französisches Restaurants unter die zehn Besten gewählt wurde.

Zur besten Frau in der männerdominierten Welt der Chefköche wurde die Brasilianerin Helena Rizzo gewählt, deren Restaurant "Mani" in Sao Paulo zudem um zehn Plätze auf Rang 36 kletterte.

Bestes deutsches Lokal auf Platz 12

Bestes heimisches Lokal ist das "Vendôme" aus Bergisch Gladbach auf Platz Zwölf. "Das Restaurant zählt zu den führenden Vertretern der Neuen Deutschen Küche", hieß es. Küchenchef Joachim Wissler gebe "traditionellen deutschen Küchenstilen und Zutaten neue Geltung".

Auch das Wolfsburger "Aqua" schaffte es unter die Top 50 (Platz 28). Sven Elverfeld habe "die deutsche Hausmannskost neu erfunden, ein mutiges Unterfangen in Deutschland, wo die meisten seiner Kollegen die schweren, derben kulinarischen Wurzeln der Landesküche eher zu verbergen suchen". >>

Top 10 Restaurants der Welt
Rang Restaurant Telefon/ Internet
1 Noma (Copenhagen, Denmark) 00 45 3296 3297, noma.dk
2 El Celler de Can Roca (Girona, Spain) 00 34 972 222 157, cellercanroca.com
3 Osteria Francescana (Modena, Italy) 00 39 59 210 118, osteriafrancescana.it
4 Eleven Madison Park (New York, USA) 00 1212 889 0905, elevenmadisonpark.com
5 Dinner by Heston Blumenthal (London, UK) 00 44 207 201 3833, dinnerbyheston.com
6 Mugaritz (San Sebastián, Spain) 00 34 943 52 24 55, mugaritz.com
7 D.O.M. (São Paulo, Brazil) 00 55 11 3088 0761, domrestaurante.com.br
8 Arzak (San Sebastián, Spain) 00 34 943 278 465, arzak.es
9 Alinea (Chicago, USA) 00 1312 867 0110, alinearestaurant.com
10 The Ledbury (London, UK) 00 44 207 792 9090, theledbury.com
Quelle: "Restaurant Magazine"
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Kopenhagen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website