Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

"Mogelpackung des Monats August": Dieser Käse täuscht Verbraucher

Verbraucherschützer kritisieren  

Ein Käse ist die "Mogelpackung des Monats"

07.08.2020, 07:59 Uhr | cch, t-online

"Mogelpackung des Monats August": Dieser Käse täuscht Verbraucher. Käse: Der Scheibenkäse der Marke Leerdammer hat einen Negativpreis der Verbraucherzentrale gewonnen. (Quelle: Getty Images/Ramann)

Käse: Der Scheibenkäse der Marke Leerdammer hat einen Negativpreis der Verbraucherzentrale gewonnen. (Quelle: Ramann/Getty Images)

Eine Scheibe extra, für die Kunden unverhältnismäßig viel mehr zahlen müssen: Der Käse der Marke Leerdammer fällt im Handel negativ auf. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat ihn nun zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.

Der Käse der Marke Leerdammer erhält den Negativpreis "Mogelpackung des Monats" der Verbraucherzentrale Hamburg für August. Bei dem Scheibenkäse von Bel Deutschland erhalten Kunden jetzt mehr Inhalt pro Packung. Gleichzeitig hat der Preis pro Packung unverhältnismäßig stark zugelegt – je nach Käsesorte bis zu 21 Prozent. "Das ist eine teure Scheibe extra", kritisieren die Verbraucherschützer.

Preissteigerungen von bis zu 21 Prozent

Bei der Sorte "Leerdammer Original" zum Beispiel stecken in der Packung nun acht statt sieben Scheiben Käse. Im Handel kostet der Käse jetzt meist 1,99 Euro (ohne Mehrwertsteuersenkung) statt der vorherigen 1,49 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von knapp 17 Prozent.

Bei der Variante "Feine Scheiben" beträgt die neue Füllmenge 110 Gramm, zuvor kam eine Packung auf 100 Gramm. Auch hier ist der Preis von 1,49 auf 1,99 Euro gestiegen. Verbraucher müssen also über 21 Prozent mehr bezahlen.

Die Käse-Packung von Leerdammer ist jetzt voller statt leerer. „+1 Scheibe“ vor rotem Hintergrund und „dauerhaft mehr“...

Gepostet von Verbraucherzentrale Hamburg am Mittwoch, 5. August 2020

So stiegen die Preise bei Käse von Leerdammer

Sortealte Füllmengeneue Füllmengealter Preisneuer PreisPreissteigerung
Original140 g160 g1,49 €1,99 €+16,9 %
Léger140 g160 g1,49 €1,99 €+16,9 %
Caractère125 g140 g1,49 €1,99 €+19,2 %
Delacrème125 g140 g1,49 €1,99 €+19,2 %
Bärlauch120 g140 g1,49 €1,99 €+14,5 %
Schwarzer Pfeffer-Chili120 g140 g1,49 €1,99 €+14,5 %
À la Tomate Basilikum120 g140 g1,49 €1,99 €+14,5 %
Feine Scheiben100 g110 g1,49 €1,99 €+21,4 %

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Bel Deutschland verweist in einer Stellungnahme zur Preissteigerung auf die ausschließliche Verwendung von Milch ohne Gentechnik sowie eine nachhaltigere Verpackung. Das Unternehmen gibt eine unverbindliche Preisempfehlung für seine Produkte heraus; die Preise werden letztendlich vom Handel festgelegt.

Die Verbraucherschützer überzeugt die Erklärung nicht. "Die Verwendung von recyceltem Plastik für die Verpackung dürfte den Käse kaum teurer machen", schreiben sie unter anderem. "Im Gegenteil: Hat ein Produkt mehr Inhalt – wie jetzt bei Leerdammer geschehen – lässt sich die Ware meist kostengünstiger verpacken."

Leerdammer fiel schon einmal durch eine versteckte Preiserhöhung auf

Leerdammer ist den Verbraucherschützern schon einmal negativ aufgefallen. Zwischen 2011 und 2014 schrumpfte der Inhalt etwa von "Leerdammer Classic" von 200 auf 160 und dann auf 140 Gramm. Der Preis blieb damals gleich. Als "besonders perfide" empfand die Verbraucherzentrale, dass die groß herausgestellte Anzahl der Scheiben 2011/2012 gleich hoch blieb, aber die Käsescheiben viel dünner oder kleiner geschnitten wurden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team von t-online

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal