t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieErziehung

Darf man Freunden sagen, dass sie blöde Kinder haben?


Problem im Alltag
Darf man Freunden sagen, dass sie blöde Kinder haben?

dpa-tmn, Lisa Forster

Aktualisiert am 25.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Streitende Kinder im Zug: Sollte man sich in die Erziehung anderer einmischen?Vergrößern des BildesStreitende Kinder im Zug: Sollte man sich in die Erziehung anderer einmischen? (Quelle: Imgorthand/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie reagiert man am besten, wenn man die Kinder eines befreundeten Pärchens total blöd findet? Darf man den Eltern das sagen?

Familientherapeut Björn Enno Hermans gibt auf diese Frage eine ganz klare Antwort: "Ja, das sollte und muss auch gehen." Eine gute Freundschaft müsse auch Kritik aushalten.

Allerdings sollte man seine Bedenken konstruktiv formulieren. Indem man etwa sagt: "Ich erlebe deine Kinder so und so" oder "Ich habe das Gefühl, deine Kinder haben sich in dieser Situation nicht adäquat verhalten".

Es kommt auf die Situation an

Man sollte den richtigen Moment abwarten. Das Problem also nicht gerade in einer Krisensituation ansprechen, sondern in einer ruhigen Minute. "Es muss wohlwollend gemeint sein", rät Hermans. "Grundsätzlich sollte man sich immer die Frage stellen: Kommt das wertschätzend an, im Sinne einer Mitsorge für das Kind."

Die meisten Eltern schätzen Rückmeldungen von außen, sagt Hermans. "Jeder, der Kinder hat, wird sich immer mal die Frage stellen: 'Mach ich das richtig?'" Da sei es ganz wertvoll, wenn jemand einem mal die Außensicht beim Thema Erziehung spiegelt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website