t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Haustiere: Diese Krankheiten übertragen Hund, Katze und Co.


Haustiere können viele Krankheiten übertragen

t-online, AP

Aktualisiert am 09.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Haustiere können viele Krankheiten übertragen.Vergrößern des BildesHaustiere können viele Krankheiten übertragen. (Quelle: oneinchpunch/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In deutschen Haushalten leben rund 23 Millionen Haustiere. Welche Infektionsrisiken von ihnen ausgingen, wüssten die meisten Besitzer allerdings nicht, sagt Michael Borte vom Klinikum St. Georg.

90 Prozent der Reptilien sind Salmonellen-Träger

Egal ob Schildkröten, Schlangen oder Echsen: 90 Prozent aller im Zoohandel gekauften Reptilien sind nach Angaben des Mediziners Träger von Salmonellen. "Schon ein Besuch in der Zoohandlung kann zu einer Infektion führen", warnt Borte. Doch es drohen nicht nur Salmonellen: "Die möglichen Erkrankungen reichen von Hautinfektionen über Blutvergiftungen bis hin zu Knochen- und Hirnhautentzündungen", sagt der Arzt. Auffällig sei, dass der Anteil von Neugeborenen und Säuglingen unter den Erkrankten sehr hoch sei. Viele Patienten müssten stationär behandelt werden, auch Todesfälle seien bereits bekannt geworden.

Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung können die Folge sein

Haustiere können auch Bakterien der Gattung Pasteurella multocida übertragen. Sie nisten sich bei Tieren wie bei Menschen in der Nasenschleimhaut oder im Rachenraum ein. Bei Tieren bleibt der Befall meist unerkannt, deshalb können sich die Bakterien in Hund und Katze gut vermehren.

Infizierte Menschen können hingegen eine Blutvergiftung, Hirnhaut-, Knochen- oder Lungenentzündung bekommen. Gefährlich ist auch der Erreger Capnocytophaga canimorsus. Eine Erkrankung mit dem Keim kann beim Menschen einen lebensgefährlichen Wundbrand oder eine Herzinnenhautentzündungen auslösen.

Leberversagen durch den Fuchsbandwurm

Haustiere können nicht nur Viren und Bakterien übertragen, sondern auch Parasiten wie den Fuchsbandwurm. Zwar sind die offiziellen Fallzahlen in Deutschland mit 15 bis 31 Infektionen pro Jahr gering. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet.

Experten des Robert-Koch-Instituts vermuten, dass es jährlich etwa dreimal so viele Infektionen gibt. Kommt ein Mensch in Kontakt mit dem Fuchsbandwurm, kann er an Echinokokkose erkranken. Die Larven des Parasiten breiten sich dann in der Leber aus. Wird die Infektion nicht behandelt, kann sie zu Leberversagen und damit zum Tod führen. Das Tückische: Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten erster Symptome, kann beim Menschen zehn bis 15 Jahre dauern.

Hundespulwurm ist schwer zu erkennen

Schwer zu erkennen ist auch ein Befall mit dem Hunde- oder Katzenspulwurm. Gelangen die Eier in den menschlichen Körper, entsteht eine Larve, die durch den Körper wandert. Dadurch kommt es zu Organ- und Gewebeschäden.

Den Befall bemerkt man oft erst, wenn die Larve ins Auge oder ins Gehirn gelangt. Symptome, die auf eine Erkrankung hinweisen können, sind Müdigkeit, Durchfall, Nesselsucht, Fieber oder Husten.

Tiere gehören nicht ins Bett

Viren, Bakterien und Parasiten werden in der Regel über den Speichel oder die Ausscheidungen der Haustiere übertragen. Wer ein paar Hygieneregeln beachtet, kann sich vor Krankheiten schützen. Wenn der Hund einen ableckt, sollte man die Stelle schnell mit Wasser und Seife reinigen. Außerdem sollte man Tiere nicht mit ins Bett nehmen oder aufs Sofa lassen. Denn durch den engen Kontakt werden die Bakterien, Würmer, Flöhe und Zecken leicht übertragen.

Ein regelmäßiger Tierarztbesuch ist ebenfalls sinnvoll. Dieser kann das Tier genau untersuchen und eine mögliche Erkrankung frühzeitig erkennen. Außerdem ist es wichtig, Haustiere regelmäßig zu entwurmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website