t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieFreizeit

Elvis Presley-Lebenslauf: King of Rock ’n’ Roll


Musiker überdauert die Zeit
Elvis Presley-Lebenslauf: King of Rock ’n’ Roll

tl (CF)

Aktualisiert am 16.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Elvis StampVergrößern des Bildes
Elvis Stamp (Quelle: dpa-bilder)

Unumstrittener König des Rock 'n' Rolll mit der Haartolle: Der Elvis Presley-Lebenslauf ist sicherlich zumindest teilweise allgemein bekannt. Doch wussten Sie, dass der King auch als Schauspieler sehr emsig war? Und kennen Sie seine Verbindung nach Deutschland?

Rock 'n' Roll-Geschichte: Der Elvis Presley-Lebenslauf

Der Lebenslauf von Elvis Presley begann im Jahr 1935 im US-Bundesstaat Mississippi. Dort kam Elvis Aron Presley am 8. Januar zur Welt. Sein Vater war Baumwollpflücker, seine Mutter Näherin. Nur wenige Jahre später bekam der Kleine seine erste Gitarre und schulte seine Stimme außerdem im Kirchenchor.

Steckbrief: Elvis Presley wird zum King of Rock'n'Roll

Im Jahr 1953 nahm Elvis Presley seine erste Platte auf – zu diesem frühen Zeitpunkt seiner Biografie noch auf eigene Kosten. Schon ein Jahr später allerdings lief seine originelle Country-Musik im Radio. 1955 spielte er insgesamt 160 Konzerte – und wurde schon bald zum viel zitierten "King of Rock 'n' Roll". Presleys markante Stimme und seine furiosen Auftritte machten ihn dabei unverwechselbar.

Presley erhielt einen Plattenvertrag bei dem bekannten US-Plattenlabel Radio Corporation of America (RCA) – der Elvis Presley-Lebenslauf nahm nun endgültig die Form eines musikalischen Siegeszuges an. 1957 kaufte Presley Graceland, jenes legendäre Anwesen in der Nähe von Memphis.

Elvis Presley starb am 16. August 1977 an Herzversagen. Noch im Jahr seines Todes hatte er über 50 Konzerte gespielt. Gleichzeitig hatte es jedoch immer wieder Gerüchte um Drogenprobleme, Übergewicht und Depressionen gegeben.

Die Biografie des King of Rock 'n' Roll in Deutschland

Deutschland spielt übrigens ebenfalls eine Rolle im Elvis Presley-Lebenslauf. Mitten auf dem Höhepunkt seiner Karriere entschied er sich für einen Wendepunkt in seiner Biografie und trat seinen Wehrdienst an. Dafür wurde er im hessischen Friedberg stationiert und verbrachte dort eineinhalb Jahre. Zusätzlich hatte er für sein deutsches Gastspiel eine Wohnung in Bad Nauheim.

Und auch die Liebe fand er in Deutschland: 1959 traf er seine spätere Ehefrau, Priscilla Beaulieu, in Wiesbaden. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst 14 Jahre alt.

Elvis Presley: Karriere als Schauspieler

Doch nicht nur die Musik spielte eine große Rolle in Elvis Presleys Biografie: Auch als Schauspieler war der "King" tätig, im Laufe seines Lebens wirkte er in über 30 Spielfilmen mit, zum Beispiel in "Jailhouse Rock – Rhythmus hinter Gittern", der 1957 Premiere feierte, oder in "Mein Leben ist der Rhythmus" von 1958. Auch einige Dokumentarfilme über den King of Rock 'n' Roll erschienen noch zu seinen Lebzeiten, zum Beispiel "Elvis – That's The Way It is" von 1970.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website