t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieFamilie & Beruf

Beerdigung: Dresscode – müssen Sie immer Schwarz tragen?


Angemessene Kleidung
Müssen Sie bei einer Beerdigung Schwarz tragen?

Von t-online, dpa-tmn, jp, sah

Aktualisiert am 18.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Hemden im Kleiderschrank: Es ist allgemein üblich, zu einer Beerdigung schwarze oder zumindest dunkle Bekleidung zu tragen.Vergrößern des BildesHemden im Kleiderschrank: Es ist allgemein üblich, zu einer Beerdigung schwarze oder zumindest dunkle Bekleidung zu tragen. (Quelle: Vudhikul Ocharoen/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Langem steht die Farbe Schwarz vor allem bei Kleidung für Trauer. Wird dies heute noch so strikt gehandhabt?

Kurz vor einer Beerdigung stehen Trauernde meist vor der Frage, was die passende Kleidung für so einen Anlass ist. Schwarz gilt als die klassische Trauerfarbe, unter Umständen kann jedoch davon abgewichen werden.

Warum ist Schwarz die Farbe der Trauer?

Früher stand schwarze Kleidung nicht für Trauer, sondern für Wohlstand. Farblich unbehandelter Stoff – also in Grau oder Beige – war günstiger, gefärbte Kleidung teurer. Die teuerste Farbe war ins Schwarze kippendes Dunkelviolett. Der Farbton hatte dadurch im gesellschaftlichen Kontext an Bedeutung gewonnen: Nicht jeder konnte sich Kleidung in dieser Farbe leisten.

Dass Schwarz sich dann als Trauerfarbe in Europa und Amerika etabliert hat, hängt damit zusammen: Es geht darum, den Verstorbenen zu ehren, sich also für die Beerdigung feierlich anzuziehen.

Ist schwarze Kleidung bei Beerdigungen immer noch Pflicht?

Manche Gesellschaftsschichten haben sich früher für diesen Anlass komplett neu eingekleidet. Die damaligen gesamtgesellschaftlichen Vorgaben greifen in der Form heute nicht mehr – individuelle Interpretationen schwarzer Kleidung sind die Norm. Oftmals ist es so, dass heutzutage aus Kleidung gewählt wird, die man bereits besitzt.

Wie man sich für eine Beerdigung kleiden sollte

  • Für Männer gilt ganz klassisch der Anzug als meist gewähltes Kleidungsstück. Dazu passt ein weißes Hemd, schwarze Schuhe und Socken.
  • Frauen haben traditionell die Wahl zwischen Kleid, Rock und Bluse oder Stoffhose und Bluse. Auch hier ist Schwarz die traditionelle Farbe der Wahl, auf hervorstechende Details sollte verzichtet werden.

Wann ist farbige Kleidung in Ordnung?

In einzelnen Fällen ist auch farbige Kleidung auf einer Beerdigung erlaubt. So kann es sein, dass der Verstorbene sich zu Lebzeiten gewünscht hat, dass auf seiner Beerdigung eine bestimmte Farbe getragen wird. Manchmal ist dies sogar im Testament vermerkt. Manchmal wird die Farbe Schwarz sogar komplett ausgeschlossen.

Falls die Wünsche des Verstorbenen nicht bekannt sind, ist es meist sinnvoll, sich in Schwarz oder gedeckten Farben zu kleiden. Farbige Kleidung bei einer traditionellen Beerdigung kann schnell zu Konflikten führen. Um nicht ins Fettnäpfchen zu treten, bietet es sich im Zweifelsfall an, bei den Angehörigen nachzufragen.

Was können Kinder tragen?

Bei Kindern ist es in Ordnung, wenn diese kein Schwarz tragen. Dennoch sollten sie keine grellen Farben anziehen. Farben wie Dunkelgrün oder Dunkelblau, das heißt gedeckte, neutrale Farben, bieten sich hier an.

Ist Schwarz tragen über einen längeren Zeitraum heutzutage noch angebracht?

Ein Vorteil – historisch gesehen – ist, dass die dunkle Kleidung für einen Trauernden auch dafür stehen kann, dass er sich aus dem Alltag ein bisschen zurückzieht. Das war früher der Zweck und kann es auch heutzutage sein. Heute ist die Kleiderwahl in der Zeit nach dem Verlust sehr individuell.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website