Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild für einen TextDrei Tote bei Frontalcrash auf B27Symbolbild für einen TextBoxer stirbt nach KampfSymbolbild für einen TextOmikron legt Chinas Wirtschaft lahmSymbolbild für einen TextKylie Jenner irritiert mit KleidSymbolbild für einen TextPolizei ermittelt nach HSV-Sieg in RostockSymbolbild für einen TextAktivisten kleben sich auf Straße festSymbolbild für einen TextFrankhauser verrät BabynamenfavoritenSymbolbild für einen Text50 Tote: Überrollt Corona Nordkorea? Symbolbild für einen TextQueen überrascht mit LächelnSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Zuschauer fassungslos wegen Show-Besetzung

Warum Männer häufig mehr Freunde haben

Von afp
Aktualisiert am 13.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Freundschaften: Dazu wurden knapp tausend Frauen und Männer befragt.
Freundschaften: Dazu wurden knapp tausend Frauen und Männer befragt. (Quelle: fizkes/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ob aus der Schulzeit oder neu gewonnen: Freundschaften tun der Seele gut. Doch die Anzahl der Freunde unterscheidet sich je nach Geschlecht. Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich.

Männer haben laut einer Umfrage des Magazins "Playboy" mehr Freunde als Frauen. Laut der in München veröffentlichten repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Norstat zählt der durchschnittliche Mann in Deutschland neun Menschen zu seinen Freunden, bei den Frauen sind es nur sechs. Allerdings liegen die Gründe dafür nicht in einer stärker ausgeprägten Geselligkeit der Männer, sondern in unterschiedlichen Ansprüchen an Freundschaften, wie das Magazin zugleich einschränkte.

Frauen wollen über alles reden können

Kurz gesagt: Frauen wollen vor allem reden, und Männer wollen ihren Spaß. Neben dem Anspruch, unter Freunden füreinander da zu sein, ist es vor allem den Frauen besonders wichtig, "dass man miteinander über alles sprechen kann". Für rund 96 Prozent der Frauen steht dies an erster Stelle, während für knapp 90 Prozent der Männer wichtig ist, "dass man einfach Spaß zusammen hat".

Frauen teilen in Gesprächen mit Freunden hauptsächlich private Sorgen, tauschen sich über Jobprobleme oder über intime Geheimnisse aus. Männer teilen in Gesprächen mit Freunden eher Interessen an Sport oder Autos und gehen häufiger gemeinsamen Hobbys nach. Auch das gemeinsame Sportschauen ist unter Männerfreunden weiter verbreitet als unter Frauen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Karte zeigt: Hier ziehen heftige Unwetter auf


Die Freundeskreise der Männer sind der Umfrage zufolge häufiger international oder interkulturell geprägt als die der Frauen und emotional etwas lockerer verbunden. Unehrlichkeit verübeln Männerfreunde mit knapp 49 Prozent einander nicht so stark wie Frauen mit knapp 57 Prozent. Dies gilt sogar bei einer Affäre von Freund oder Freundin mit der eigenen Partnerin oder dem eigenen Partner, was knapp 58 Prozent der Männer und rund 73 Prozent der Frauen nicht tolerieren.

Weitere Artikel

Nachlassendes Interesse
Freundschaft: Was tun, wenn sich immer nur einer meldet?
Freundschaft: Scheint es so, dass der Freund oder die Freundin kein Interesse mehr hat, lohnt sich ein bisschen Nachforschung.

Anleitung zum Glücklichsein
So werden Sie glücklicher – in drei Minuten
Glück: Schon Kleinigkeiten können unser Glücksempfinden beeinflussen.

Verlorene Nähe
Mit diesem Trick verbessern Sie Ihre Beziehung
Enge Beziehungen wollen gepflegt werden: Wer Nähe halten will, sollte täglich das Gespräch mit dem Partner suchen.


Frauenfreundschaften halten oft länger

Dennoch halten der Umfrage zufolge enge Frauenfreundschaften im Vergleich zu Männerfreundschaften häufiger besonders lang. Die meisten Frauen kennen ihren engsten Freundeskreis seit der Schule, Männer kennen ihre besten Freunde meist aus dem Bekanntenkreis oder von der Arbeit. Befragt wurden 1.031 Frauen und Männer.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz
DeutschlandUmfrage
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website