Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f√ľr einen TextDieser Star gewinnt "Let's Dance"Symbolbild f√ľr einen TextTrump zahlt saftige GeldstrafeSymbolbild f√ľr einen TextPanzer-Video als Propaganda entlarvtSymbolbild f√ľr einen TextBrand legt Flughafen Genf kurz lahmSymbolbild f√ľr einen TextUS-Bischof verweigert Pelosi KommunionSymbolbild f√ľr einen TextRekord-Eurojackpot geht nach NRWSymbolbild f√ľr einen TextNot-OP bei Schlagerstar Tony MarshallSymbolbild f√ľr einen TextBoeing-Raumschiff an ISS angedocktSymbolbild f√ľr einen TextFrau protestiert nackt in CannesSymbolbild f√ľr einen Text√úberraschendes Comeback bei Sat.1Symbolbild f√ľr einen Watson TeaserFormel 1: Haas-Boss z√§hlt Mick Schumacher an

Wenn M√§dchen f√ľr √§ltere M√§nner schw√§rmen

Von dpa
Aktualisiert am 17.03.2015Lesedauer: 3 Min.
Dass pubertierende Mädchen Interesse an älteren Männern zeigen, ist nicht ungewöhnlich.
Dass pubertierende Mädchen Interesse an älteren Männern zeigen, ist nicht ungewöhnlich. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein Teenager-Mädchen verliebt sich in einen älteren Mann - das zählt zu den Klassikern in Liebesbeziehungen. Was aber bringt Teenager dazu, ihr Leben in die Hand eines älteren Mannes zu legen? 2015 machte der Fall einer 14-jährigen Schlagzeilen, die mit einem angeheirateten Onkel durchbrantte.

F√ľr den Direktor der Kriminologische Zentralstelle in Wiesbaden, Rudolf Egg, leben solche Paare eine Fantasie aus, die viele Menschen haben, aber aus gutem Grund nicht umsetzen. "Zehn bis 15 Prozent der M√§nner f√ľhlen sich von Jugendlichen angezogen, die noch halb M√§dchen und schon halb Frau sind", sagte Egg in Zusammenhang mit einem √§hnlichen Fall.

Aber die meisten M√§nner belie√üen es bei der Fantasie, sei es aus moralischen Gr√ľnden oder aus Furcht vor Strafe und gesellschaftlicher √Ąchtung. Letztere hat ein ehemaliger Landesvorsitzende der CDU in Schleswig-Holstein erfahren, als er 2011 seine Liebe zu einer 16-J√§hrigen gestand und zur√ľcktrat.

Was Mädchen an älteren Männern reizt

Das Verhalten von M√§dchen, die eine Beziehung zu einem √§lteren Mann w√ľnschen, findet Egg ebenfalls nicht ungew√∂hnlich. "Die Schw√§rmerei von M√§dchen etwa f√ľr ihre Lehrer oder den Pfarrer sind ja bekannt." Die Erwachsenen repr√§sentierten das, was sie selbst noch nicht haben: Reife und Selbstbewusstsein. Meist fallen solche Schw√§rmereien nicht auf fruchtbaren Boden und erl√∂schen schnell.

Das Internet als ideale Plattform f√ľr solche Beziehungen

Es muss einiges zusammenkommen, damit ein solch ungleiches Paar in der Realit√§t entsteht. Das Internet spielt dabei f√ľr Egg nicht die entscheidende Rolle. "Es ist nur eine M√∂glichkeit mehr, um miteinander in Kontakt zu kommen."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Die Schlinge zieht sich zu
Wladimir Putin: Russlands Pr√§sident muss im Angriffskrieg gegen die Ukraine immer mehr R√ľckschl√§ge hinnehmen


F√ľr die Kriminalistin Rita Steffes-enn vom Zentrum f√ľr Kriminologie und Polizeiforschung in Kaisersesch ist das Internet "eine gute Plattform, um anonym zu bleiben. Das Paar kann sich n√§her kennenlernen, ohne sich mit dem st√∂renden Umfeld, etwa den Eltern, auseinandersetzen zu m√ľssen." Im richtigen Leben falle ein Mann dagegen schnell auf, wenn er sich mit einer Jugendlichen treffe. Zudem sind M√§dchen schnell bereit, im Internet ihre Gef√ľhle offenzulegen.

Das l√§sst sich vielfach nachlesen. So berichtet ein M√§dchen unter dem Pseudonym "untilyoucomeback" √ľber eine Erfahrung als 14-J√§hrige: "Ich hab mich in ihn verliebt, obwohl ich ihn real noch nie gesehen hatte, und √ľber das Chatten ist es auch nie hinausgegangen. Doch dann kam er immer seltener online. Es hat mich fertig gemacht, ich wurde abh√§ngig von meinem Computer."

Pubertierende sind empf√§nglich f√ľr die Zuneigung von Erwachsenen

Dass solche M√§dchen f√ľr die Ann√§herungsversuche eines √§lteren Mannes offen sind, steht f√ľr Steffes-enn au√üer Frage. "Pubertierende sind in einem Moment ganz erwachsen und dann wieder wie kleine Kinder. Wenn ein Erwachsener auf all das eingeht, dann tut das unheimlich gut." Besonders empf√§nglich seien emotional vernachl√§ssigte Jugendliche. "Aber anf√§llig sind sicher auch M√§dchen, die aus ganz normalen Elternh√§usern kommen. Da muss nichts schiefgelaufen sein."

Die Männer sind oft uneinsichtig

Bei den betreffenden M√§nnern sieht Egg, der in solchen F√§llen als Gutachter geh√∂rt wird, eine gewisse Unreife. "Oft sagen sie selbst, dass sie noch wie Kinder sind." Ein Motiv sei auch, dass sie die Frauen besch√ľtzen wollten, was sie in gleichberechtigten Partnerschaften kaum ausleben k√∂nnen. An dieser Frage w√ľrden solche Beziehungen auch sp√§ter oft scheitern. "Wenn die M√§dchen erwachsen werden, sehen sie das Ungleichgewicht und beenden das Ganze."

Die Männer, die wegen ihrer Liebe zu Minderjährigen meist vor Gericht kommen, zeigten sich oft wenig einsichtig. "Viele von ihnen schämen sich nicht, weil das Mädchen doch schon so erwachsen war", sagt Egg. "Diese Männer haben ihre eigene Version der Geschichte, in der nicht sie, sondern die Gesetze das Problem sind."

Weitere Artikel

Das Doppelleben einer 14-Jährigen
"Es gab da eine Stelle an Josi, die wir nicht kannten"
t-online news

Alkohol, Zigaretten, Filme
Was d√ľrfen Jugendliche in welchem Alter?
Teenager: Das Jugendschutzgesetz dient dem Wohl von Kindern und Jugendlichen.

Streit um sexuelle Aufklärung
"Kann man Teenager √ľberhaupt √ľbersexualisieren?"
Penis- und Vagina-Modelle im Schulunterricht: ein Problem?


Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
CDUWiesbaden
Ratgeber

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website