Schulkind & Jugendliche

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Wie Sie Kindern den Krieg in der Ukraine erklären
Medienkonsum: Kinder sollten mit schlimmen Nachrichten nicht allein gelassen werden.

Der Drogenbeauftragte will einen Verkauf von Alkohol nur an Volljährige erlauben. Viele t-online-Leser sind deshalb verwundert, widerspricht es doch dem ebenfalls geforderten Wahlrecht ab 16.

Teenager feiern ausgelassen mit Alkohol: Geht es nach dem Drogenbeauftragten, sollten nur Erwachsene Alkohol kaufen dürfen.
Von Mario Thieme

Die Fahrerlaubnisverordnung regelt, ab welchem Alter Jugendliche Führerscheine für bestimmte Fahrzeugklassen machen können. Welches Mindestalter gilt für das Fahren eines Leichtkraftrads, Motorrads oder Autos?

Fahranfänger: Ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag können sich Teenager bei einer Fahrschule zur Fahrausbildung der Klasse B anmelden – wenn sie am "Begleiteten Fahren ab 17" teilnehmen.

Bis wann dürfen Jugendliche in die Disco? Was sagt das Jugendschutzgesetz zum Konsum von Zigaretten und Alkohol? Solche Fragen beschäftigen viele. Hier erfahren Sie die wichtigsten Aspekte des Jugendschutzes.

Teenager: Das Jugendschutzgesetz dient dem Wohl von Kindern und Jugendlichen.

Eine schöne und persönliche Alternative zu einer gekauften Schultüte ist eine selbst gemachte. Unsere illustrierte Anleitung in vier Schritten zeigt, wie Sie das Geschenk zum Schulanfang basteln können.

Schultüte basteln: Das Verzieren der Tüte macht besonders viel Spaß.

Viele glauben, dass Jugendliche in ihrer freien Zeit hauptsächlich Computer spielen oder Serien schauen. Was dran ist an solchen Vorurteilen, zeigt eine Studie zu Freizeitaktivitäten von Teenagern.

Teenager: Viele junge Menschen verbringen ihre freie Zeit gerne mit Freunden.

Piercen und Tätowieren gilt rechtlich gesehen als mutwillige Körperverletzung. Sie bleibt nur deshalb straffrei, weil die betreffende Person in den Eingriff einwilligt. Wie alt müssen Jugendliche sein, um sich tätowieren lassen zu dürfen?

Tattoos: Jugendliche unter 18 Jahren brauchen für ein Tattoo die Einwilligung der Eltern.

Wenn Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, wollen sie abends auch mal mit ihren Freunden ausgehen. Aber wie lange dürfen sie wegbleiben? Das Jugendschutzgesetz regelt verbindlich den Aufenthalt an bestimmten Orten.

Konzert: Bis wie wie viel Uhr dürfen sich Jugendliche in Clubs oder auf Konzerten aufhalten?

Bekommen Kinder hierzulande ausreichend Chancen im Unterricht zu lernen? Besonders zwei Kernkompetenzen machen Defizite deutlich. Bildungsforscher sehen nicht nur offene Fragen, sondern auch Handlungsbedarf.

Bildungsreport: Lesen gehört neben Rechnen und Schreiben zum Stundenplan in der Grundstufe.

Nicht "sus", nicht "sheesh", sondern "cringe" ist das "Jugendwort des Jahres". Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags durch.

Schüler in der Pause (Symbolbild): In diesem Jahr durften zum ersten Mal Jugendliche selbst das "Jugendwort des Jahres" wählen.

Viele Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte – auch spätabends. Dänische Forscher berichten, wie sich das auf den Schlaf auswirkt. Eine deutsche Expertin gibt Eltern einen klaren Rat.

Wer abends Smartphones, Tablets und andere elektronische Geräte benutzt, schläft schlechter.

Ein kontrollierender Blick in den Spiegel, schnell die Haare zurechtgezupft: Sich mit seinem Aussehen zu beschäftigen, gehört zu den Ritualen des Alltags. Für Menschen mit einer körperdysmorphen Störung wird es zum quälenden Zwang.

Körperdysmorphe Störung: Einige Menschen sind krankhaft davon überzeugt, sie seien hässlich und hätten viele Makel.

Das neue Schuljahr beginnt, die Kinder sollen wieder in die Klassenzimmer zurückkehren. Angesichts steigender Corona-Zahlen nimmt daher auch die Debatte um Luftfilter wieder an Fahrt auf. Worum geht es dabei?

Luftreiniger im Klassenzimmer: Der Nutzen der Geräte ist umstritten (Symbolbild).

Der eine Schüler macht nicht richtig mit, der andere benimmt sich vorbildlich und hat gute Noten. Sollten Lehrende sie zusammensetzen, um den Quatschmacher zu fördern? Dazu gibt es eine neue Studie.

Zurück in die Schule: Welchen Sitznachbarn sich Kinder aussuchen, kann ihre Noten beeinflussen. Lässt sich dieser Effekt positiv nutzen?

Alljährlich kürt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. Wie schon im vergangenen Jahr dürfen auch diesmal die Jugendlichen wieder selbst abstimmen. Das sind die Kandidaten und ihre Bedeutungen.

Jugendliche: Zum zweiten Mal dürfen die Jugendlichen selbst über das Jugendwort des Jahren abstimmen.

Wir geben ein paar Anregungen für die Freizeitgestaltung mit Kindern, die gar nichts oder wenig kosten. Mit unserem Abenteuerpass können Ihre Kinder die Welt erkunden.

Abenteuerpass: Unser Pass bietet viele Anregungen für Freizeitaktivitäten.

Wenn Eltern ihre Kinder auf Instagram zeigen, wissen sie meist nicht, dass oft auch unwillkommene Gäste die Bilder sehen können. Worauf Eltern achten sollten und wie es mit Kinderfotos im Netz ist, erklären zwei Experten.

Cyberkriminalität: Eine Polizistin vor einem Auswertungscomputer auf der Suche nach Kinderpornografie und Fällen von sexuellem Missbrauch.

Bei sommerlichen Temperaturen die Schulbank zu drücken, dürfte den wenigsten Schülern Spaß machen. Doch wann ist es eigentlich zu heiß, um den Unterricht fortzusetzen? Und wer entscheidet das?

Hitzefrei: Ab wie viel Grad der Unterricht ausfällt, ist nicht vorgeschrieben.
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert

Eltern ärgern sich oft, wenn sie nichts aus ihrem Kind herausbekommen. Dabei würden sie doch allzu gern wissen, wie es so in Kita oder Schule gelaufen ist. Mit diesen Tricks klappt's.

Familienstreit

Sehr viele Jugendliche fügen sich regelmäßig selbst Verletzungen zu. Was sind die Gründe für das Ritzen? Wo bekommt man Hilfe? Mediziner und Psychologen über Selbstverletzung.

Mädchen verletzt sich selbst am Arm

Welche alkoholische Getränke dürfen Jugendliche trinken und welche sind für sie verboten? Das Jugendschutzgesetz macht Vorgaben zum Thema Alkohol, an die sich auch Eltern halten sollten.

Jugendliche und Alkohol: Das Jugendschutzgesetz regelt unter anderem, ab welchem Alter Teenager Alkohol trinken dürfen. (Symbolbild)

Wollen Kinder und Jugendliche ihr Taschengeld aufbessern, muss das Jugendarbeitsschutzgesetz beachtet werden. Diese Zeit- und Altersgrenzen gelten in verschiedenen Branchen.

Jugendarbeitsschutzgesetz: Viele Jugendliche kellnern, um ihr Taschengeld aufzubessern.

Besonders bei Jugendlichen ist Körperschmuck beliebt – und löst oft schon im jungen Alter den Wunsch nach einem Piercing oder Tattoo aus. Wie können Eltern in dieser Situation reagieren?

Piercing: Eltern könnten in einem Gespräch mit dem Kind über mögliche Schattenseiten von Piercings und Tattoos reden.

Zu viel Make-up, kurze Röcke und ständig wechselnde Freunde – das Verhalten pubertierender Mädchen sorgt in vielen Familien für Ärger und Sorge. Ist das noch normal oder schon promisk?

Teenagerin mit ihrem Freund: Eltern sollten genau hinschauen, wenn ihre Tochter den Freund ständig wechselt. Hinter bestimmten Verhaltensweisen verbergen sich zahlreiche Probleme.

In diesem Jahr durften die Jugendlichen selbst Wörter einreichen und über das "Jugendwort des Jahres" 2020 abstimmen. Jetzt steht das Gewinner-Wort fest.

Jugendwort des Jahres 2020: Dessen Wahl lief dieses Jahr anders ab als sonst.

"Die ist so hässlich", "Der ist so überflüssig" – Auf solch hasserfüllte Beleidigungen kann man in sozialen Netzwerken treffen. Aber nicht immer steckt Mobbing dahinter. Manchmal verfasst das vermeintliche Opfer selbst solche Beleidigungen über sich.

Trauriges Mädchen vorm Laptop: Auslöser für digitales Selbstmobbing können Einsamkeit und Traurigkeit sein.
  • Claudia Zehrfeld
Von Claudia Zehrfeld

Werden Ton und Umgang an den Schulen in Deutschland immer rauer? Eine aktuelle Umfrage unter Schulleitern scheint das zu bestätigen.

Unterricht: Mehr Schulleitungen berichten von Angriffen gegen Lehrer.

Nach etlicher Kritik am Jugendwort des Jahres dürfen in diesem Jahr die Jugendlichen selbst Wörter einreichen und abstimmen. Das führt dazu, dass selbst ein Wochentag Chancen auf die Auszeichnung hat.

Jugendliche: Manche Begriffe, die Jugendliche verwenden, verstehen Erwachsene nicht.

Bildungsarmut in Deutschland? Laut einer Bildungsstudie ist sie noch immer vorhanden. Welche Bundesländer schneiden am besten ab? Und was sind die Gründe?

Unterricht: In den Bundesländern ist das Bildungsniveau unterschiedlich verteilt. Dies liegt nicht nur an den Schulen. (Symbolbild)

Schulen waren als erstes vom Lockdown betroffen. Unter anderem deswegen, weil viele Lehrer altersbedingt zur Corona-Risikogruppe gehören. Eine aktuelle Auswertung zeigt nun auf, wie alt Lehrer sind. 

Lehrer in Deutschland: Mehr als ein Drittel der Lehrer ist hierzulande älter als 50 Jahre. (Symbolbild)

Wie schaffen Gymnasiasten Spitzennoten? Auf der Suche nach dem Patentrezept hat ein Schüler 100 der besten Abiturienten befragt. Nun sagt er: "Jeder kann ein Einser-Abi schaffen."

Abiturienten: Der 18-Jährige Tim hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um sich auf seine Prüfungen vorzubereiten: Er hat fast 100 der besten Abiturienten Deutschlands interviewt.

Neben den Schulleistungen wurden im Rahmen der Pisa-Studie auch persönliche Daten erhoben. Die Auswertung zeigt: Die Berufsvorstellungen der Jugendlichen haben sich im Zeitalter der Digitalisierung kaum verändert. 

Schulkinder: An der letzten Pisa-Studie 2018 hatten knapp 5.500 Schüler und Schülerinnen in Deutschland teilgenommen.

Nach mehrjährigem Aufwärtstrend bis 2013 erlebt Deutschland nun den zweiten Pisa-Knick in Folge. Die deutschen Schüler haben sich in allen drei Bereichen der internationalen Vergleichsstudie leicht verschlechtert.

Schüler im Unterricht: Der Pisa-Test gilt als größter internationaler Schulleistungsvergleich.

Wie stellst du dir die Zukunft vor? Wovor hast du Angst? Und was würdest du tun, wenn du Bundeskanzler wärst? Drei Fragen, die im Rahmen einer Studie Kindern gestellt wurden. Das sind die Antworten.

Schülerin überlegt: In der Kinder-Medien-Studie 2019 wurden Vier- bis 13-Jährige gefragt, was sie tun würden, wenn sie Regierungschef wären. (Symbolfoto)

Fast 200 Euro können Teenager im Durchschnitt monatlich ausgeben, zeigt eine Studie. Neben dem Taschengeld tragen auch andere Einnahmequellen zu so viel Geld bei.

Eine Jugendliche beim Shopping: Die meisten Teenager bekommen von ihren Eltern Taschengeld.

Kein "Babo" und kein "Smombie" mehr: Die Wahl zum "Jugendwort des Jahres" fällt in diesem Jahr aus. Das bestätigte der Leiter des Pons-Verlags. Doch ist es das endgültige Aus für dieses beliebte Voting?

Eine Frau markiert Wörter: Die Wortschöpfung "Ehrenmann/Ehrenfrau" wurde 2018 zum "Jugendwort des Jahres" gekürt.

Wann genau sich Eltern und Kinder auf die Sommerferien freuen können, ändert sich in vielen Bundesländern von Jahr zu Jahr. Zwei Länder wollen mit neuen Ansätzen für mehr Kontinuität sorgen.

Schulkinder mit Ranzen: Im kommenden Jahr beginnen die Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern bereits am 22. Juni.

Ratgeber

Briefportochinesisches HoroskopGlückwünsche zur GeburtJugendschutzgesetz Kindergeld AuszahlungstermineTag der Arbeit

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website