t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Tiefkühlkost: Deutliche Qualitätsunterschiede bei Tiefkühlgerichten mit Nudeln


Testberichte
Deutliche Qualitätsunterschiede bei Tiefkühlgerichten mit Nudeln

mm

Aktualisiert am 26.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tiefkühl-Nudeln so gut, wie selbstgemacht.Vergrößern des Bildes
Tiefkühl-Nudeln so gut, wie selbstgemacht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Wer beim Kochen Zeit sparen will, verwendet gern Tiefkühlprodukte. Bei diesen kann man jedoch leicht daneben greifen, wie die Stiftung Warentest nun berichtet. Die vegetarischen Tortellini von Aldi können beispielsweise Fleisch enthalten, so das Testergebnis. Die Untersuchung von weiteren Nudelgerichten verschiedener Hersteller und Preisklassen zeigte große Qualitätsschwankungen. Während einige einen hohen Fettgehalt aufweisen, können andere ausgewogene und leckere Mahlzeiten sein. Lesen Sie hier, wie unterschiedlich die Tiefkühlnudeln abgeschnitten haben.

Kaum Zusatzstoffe in Nudelgerichten

Unter den 24 getesteten Tiefkühlprodukten mit und ohne Fleisch befanden sich Gerichte wie Tortellini mit Käse-Sahne-Soße, Bami Goreng und Spinat-Gorgonzola-Nudeln. Insgesamt schnitten mehr als die Hälfte der Produkte mit dem Qualitätsurteil "gut" ab. Immerhin 16 Nudelprodukte kommen ohne Zusatzstoffe aus und nur dreien wurden Aromastoffe zugesetzt. Doch auch die Note "mangelhaft" wurde vergeben.

Mogelpackung bei Aldi Nord

Fünf Gerichte - drei vom Hersteller Frosta, zwei von iglo - wurden ausdrücklich für ihren Geschmack gelobt, der fast so gut sei, wie bei einer selbst gekochten Mahlzeit. Bei anderen wie dem "Bami-Goreng" von Jütro wurde jedoch das trockene Fleisch und das bitter schmeckende Gemüse bemängelt. Aldi Nord erhielt "mangelhaft" für "Mama Mancini Tortellini in Käse-Sahne-Soße", denn hier wird geschummelt: Teilweise waren die Tortellini mit Schweinefleisch gefüllt, obwohl die Verpackung eine Gemüsefüllung verspricht.

Unterschiede beim Fettgehalt

Auch beim Fettgehalt gehen die Ergebnisse auseinander: So enthielten die Gerichte pro 400-Gramm-Portion 5 bis 32 Gramm. Nicht immer steckt das Fett dabei jedoch in der Käse-Sahne-Soße: So enthält das "Bami Goreng" von iglo mehr Fett als die "Gut-und-Günstig Ricotta-Spinat Tortellini" von Edeka, so die Stiftung Warentest.

Schnelle Küche besser in der Pfanne

Auch wenn es schnell gehen muss, empfiehlt Stiftung Warentest gerade bei Tiefkühlgerichten wie Bami Goreng die Zubereitung in einer Pfanne. In der Mikrowelle erhitzt, fehle dem Gericht das typische Brataroma. Wer sich bewusst ernährt, sollte zum Braten nur etwa die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Ölmenge in die Pfanne geben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website