• Home
  • Leben
  • Testberichte
  • Tiefkühlkost: Deutliche Qualitätsunterschiede bei Tiefkühlgerichten mit Nudeln


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen Text41 Tote bei Kirchenbrand in ÄgyptenSymbolbild für ein VideoBundeswehr bekämpft Waldbrand: VerletzteSymbolbild für einen TextRentner bekommt enormen FinderlohnSymbolbild für ein VideoHier kommen Gewitter und PlatzregenSymbolbild für einen TextDankbare Mareile Höppner im BadeanzugSymbolbild für einen TextQuelle der Alster trocknet ausSymbolbild für einen TextHertha suspendiert ProfiSymbolbild für ein VideoOrtskräfte: "Darf nie wieder passieren"Symbolbild für einen Text"Beverly Hills, 90210"-Star ist totSymbolbild für ein VideoFlugzeug verfehlt Köpfe nur knappSymbolbild für einen TextWaldbrände: Touristenmagnet in Gefahr?Symbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer erntet heftige Fan-KritikSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

Deutliche Qualitätsunterschiede bei Tiefkühlgerichten mit Nudeln

mm

Aktualisiert am 26.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Tiefkühl-Nudeln so gut, wie selbstgemacht.
Tiefkühl-Nudeln so gut, wie selbstgemacht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wer beim Kochen Zeit sparen will, verwendet gern Tiefkühlprodukte. Bei diesen kann man jedoch leicht daneben greifen, wie die Stiftung Warentest nun berichtet. Die vegetarischen Tortellini von Aldi können beispielsweise Fleisch enthalten, so das Testergebnis. Die Untersuchung von weiteren Nudelgerichten verschiedener Hersteller und Preisklassen zeigte große Qualitätsschwankungen. Während einige einen hohen Fettgehalt aufweisen, können andere ausgewogene und leckere Mahlzeiten sein. Lesen Sie hier, wie unterschiedlich die Tiefkühlnudeln abgeschnitten haben.

Kaum Zusatzstoffe in Nudelgerichten

Unter den 24 getesteten Tiefkühlprodukten mit und ohne Fleisch befanden sich Gerichte wie Tortellini mit Käse-Sahne-Soße, Bami Goreng und Spinat-Gorgonzola-Nudeln. Insgesamt schnitten mehr als die Hälfte der Produkte mit dem Qualitätsurteil "gut" ab. Immerhin 16 Nudelprodukte kommen ohne Zusatzstoffe aus und nur dreien wurden Aromastoffe zugesetzt. Doch auch die Note "mangelhaft" wurde vergeben.

Mogelpackung bei Aldi Nord

Fünf Gerichte - drei vom Hersteller Frosta, zwei von iglo - wurden ausdrücklich für ihren Geschmack gelobt, der fast so gut sei, wie bei einer selbst gekochten Mahlzeit. Bei anderen wie dem "Bami-Goreng" von Jütro wurde jedoch das trockene Fleisch und das bitter schmeckende Gemüse bemängelt. Aldi Nord erhielt "mangelhaft" für "Mama Mancini Tortellini in Käse-Sahne-Soße", denn hier wird geschummelt: Teilweise waren die Tortellini mit Schweinefleisch gefüllt, obwohl die Verpackung eine Gemüsefüllung verspricht.

Unterschiede beim Fettgehalt

Auch beim Fettgehalt gehen die Ergebnisse auseinander: So enthielten die Gerichte pro 400-Gramm-Portion 5 bis 32 Gramm. Nicht immer steckt das Fett dabei jedoch in der Käse-Sahne-Soße: So enthält das "Bami Goreng" von iglo mehr Fett als die "Gut-und-Günstig Ricotta-Spinat Tortellini" von Edeka, so die Stiftung Warentest.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir haben einen fürchterlichen Krieg begonnen"
Ein russischer Soldat steht an einem Feld in der Ukraine (Archivbild): Ein ehemaliger Fallschirmjäger berichtet jetzt in einem Buch vom Ukraine-Krieg.


Schnelle Küche besser in der Pfanne

Auch wenn es schnell gehen muss, empfiehlt Stiftung Warentest gerade bei Tiefkühlgerichten wie Bami Goreng die Zubereitung in einer Pfanne. In der Mikrowelle erhitzt, fehle dem Gericht das typische Brataroma. Wer sich bewusst ernährt, sollte zum Braten nur etwa die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Ölmenge in die Pfanne geben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ALDIStiftung Warentest

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website