t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLeben

White Sun Gold: Million-Dollar-Vodka


Leben
White Sun Gold: Million-Dollar-Vodka

cr (CF)

31.05.2012Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Das Vodka-Edellabel "White Sun Gold" hat wohl das Wässerchen des Lebens destilliert: Ein Vodka für eine Million Euro. Ob Sie damit wohl auf die ewige Jugend anstoßen können, statt nur mit "Na sdarowje" auf die Gesundheit zu trinken?

Tatsächlich ist White Sun Vodka eine der rennomiertesten Vodka-Brennereien der Welt. Und sicherlich wird der eine oder andere russische Oligarch auch bereit sein, eine Million Euro für einen Vodka hinzublättern. Insofern könnten Sie das Ganze jetzt schon als typische russische Maßlosigkeit abtun und über diese Kuriosität die Schultern zucken. Doch weit gefehlt! White Sun Vodka ist ein deutsches Unternehmen, das in Meißen beheimatet ist. Dort würde man, wenn überhaupt, höchstens biedere Mittelständler oder altmodische Porzellantycoons vermuten. Doch wird in der altehrwürdigen Brennerei „Prinz zur Lippe“ in Meißen ein edler Tropfen destilliert, der im Unterschied zu herkömmlichen Vodkas auch warm getrunken werden kann und dann tatsächlich ein gewisses Aroma entfaltet. Wer jetzt noch mehr erwartet, wird wohl enttäuscht sein, denn das war's nämlich auch schon. Und ob das den Preis rechtfertigt? Daran darf ernsthaft gezweifelt werden, denn wer aromatische, alkoholische Getränke bevorzugt, könnte alternativ auf Whiskey umsteigen. Außerdem wird am Vodka gerade die Aromalosigkeit geschätzt, der es unter anderem zu verdanken ist, dass keine Fahne zurückbleibt. >>

Alle Versuche, Vodka in ein totales Luxusgetränk wie einen Bordeaux oder einen Champagner zu verwandeln, müssen also erfolglos bleiben, da sie unweigerlich den schnörkellosen Charakter des Vodkas zerstören würden. Doch da kommen wir auch schon zum Clou von White Sun Vodka: Der Vodka selber hat nämlich gerade mal einen Wert von 100 Euro, der Rest geht für die Flasche drauf. Die ist nämlich aus 24-karätigem Feingold, 18-karätigem Blattgold, Diamanten, Rhodium und Swarovski–Steinen gefertigt. Und der Deckel besteht sogar aus Massivgold. Verantwortlich für diese Konstruktion ist Heimerle und Meule, die zweitälteste Goldschmiede Deutschlands. Beeindrucken soll das Ganze 999 solvente Lebemänner aus Amerika, Asien oder Europa, denn natürlich ist die Auflage limitiert. Bei den Herren vom Guiness Buch der Rekorde hat es allerdings noch nicht geklappt: Sie verweigerten White Sun Vodka die Aufnahme für den teuersten Vodka der Welt, solange nicht wenigstens eine Flasche verkauft wurde. Denn das Produkt muss seine Käufer auch überzeugen, andernfalls wird es höchstens den Rekord des überteuersten Ladenhüters der Welt halten.

White Sun Gold: Das weiße Sonnengold

Und für diesen Rekord stehen die Chancen von White Sun Gold in der Tat nicht schlecht. Denn wer sich näher informiert, wird herausfinden, dass Rhodium auch nur ein günstigerer Ersatz für Platin ist, und die prestigeträchtigen Swarovski-Steine sind im Grunde ebenfalls nur geschliffenes Glas, das immerhin eine gewisse Ähnlichkeit mit Diamanten hat. Weshalb auf dem Flaschenetikett wahrscheinlich auch der Warnhinweis steht: „Kann Spuren von echten Diamanten enthalten“. White Sun Gold ist sich dieser Schwäche wohl bewusst, denn als Give-Away gibt es noch ein silbernes Schachspiel für 30.000 Euro obendrauf und dazu einen hochwertigen Aufsteller. Außerdem erfolgt die Lieferung weltweit über einen persönlichen Kurier, wahrscheinlich durch den Noch-Chef von White Sun Gold persönlich. Denn bevor White Sun Gold 999 Käufer findet, die auf diesen jämmerlichen Versuch hereinfallen, sollte ihnen klar werden, dass Limitierungen nur dann Sinn machen, wenn die Zielgruppe größer ist als die Auflage. Hier dürfte es aber genau andersrum sein. Top, die Wette gilt!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website