t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLeben

Was finden Frauen an älteren Männern attraktiv?


Altersunterschied
Was finden Frauen an älteren Männern attraktiv?

Sabine Kelle - wanted.de

22.08.2014Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wir verraten, was ältere Herren für junge Frauen so attraktiv macht.Vergrößern des Bildes
Wir verraten, was ältere Herren für junge Frauen so attraktiv macht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Ergraute Herren werden immer wieder in Begleitung von jüngeren Frauen gesehen. Im Exklusiv-Interview mit wanted.de erklärt der Single- und Beziehungsexperte Eric Hegmann, was dahinter steckt. Doch: Was halten eigentlich Singles vom großen Altersunterschied in einer Beziehung? aktuelle Umfrage-Ergebnisse zum Thema Altersunterschied vom Partner-Portal Parship.

Der so genannte "Sugar Daddy" und seine attraktive junge Herzdame – diesen Trend gibt es nicht erst seit prominenten Paaren wie Lugner und Spatzi, Donald und Melania Trump oder Franz und Michelle Müntefering. Schon der 45-jährige Cäsar verliebte sich in die Jahrzehnte jüngere Kleopatra. Trotzdem gilt heute: Was von der Norm abweicht, wird kritisch beäugt. Zu Recht oder Unrecht? Woher kommt die Faszination am älteren Mann?

Männer reifen, ihre Attraktivität auch

Der Erfolg gibt ihnen Recht: Auf ältere Stars wie George Clooney, Robert Redford oder Nicolas Cage stehen Mütter und Töchter gleichermaßen. Graumeliertes Haar, Falten oder eine Sehhilfe sind kein Problem – auf Frauen wirkt Männlichkeit attraktiv und die kann sich schließlich bis ins hohe Alter erhalten, bei manchen Herren sogar noch reifen. >>

Ecken, Kanten und ein gewisses Maß an Verlebtheit geben älteren Männern mehr Charakter, sie sagen: Dieser Mann hat schon seine Erfahrungen gemacht und steht voll im Leben.

Was verrät das Beuteschema?

Den Zahlen nach zu urteilen sehnen sich Singles nicht nach einem viel jüngeren oder viel älteren Gegenüber. Eric Hegmann, Autor und Beziehungsexperte, erklärt: "Statistisch sucht die Mehrheit der Frauen einen Partner im Alter von +/- fünf Jahre zu ihrem eigenen. Nur etwa zwölf Prozent der Männer wollen eine Partnerin, die mehr als zehn Jahre jünger ist und nur zwei Prozent der Frauen einen mehr als zehn Jahre älteren Partner."

Doch wo die Liebe hinfällt...

Das kann zum einen am Status des gereiften Mannes liegen. "Ein gut situierter Partner, der nicht mehr ständig um Karriere und Geld kämpfen muss, verspricht mehr Zeit für die Beziehung und die schönen Dinge im Leben", so Hegmann. >>

(Finanzielle) Sicherheit, Geborgenheit und Ausgeglichenheit, damit können Männer jenseits der 50 meist aufwarten. Der Experte ergänzt: "Sie verfügen im Vergleich zu jüngeren vielleicht über mehr lebensbejahenden Pragmatismus, der ein stressfreies Miteinander fördert."

Viagra sei Dank: Die moderne Pharmaindustrie hat allerlei Mittelchen parat, damit auch Männer im hohen Alter noch sexuell aktiv sein können. Das wissen die jungen Frauen zu schätzen. Statt altersbedingter Sex-Flaute hoffen sie auf einen erfahrenen Liebhaber, der besser und einfühlsamer zur Sache geht als ein Jungspund. Der Herr hingegen genießt die Vorzüge des jugendlichen Frauenkörpers. Doch solche sexuellen Motive reichen generell noch nicht für eine stabile, längerfristige Beziehung.

Wie lang ziehen sich Gegensätze an?

Die Beziehung mit einem älteren Mann bietet für Frauen die Möglichkeit, von seiner Erfahrung zu profitieren. Für beide Partner gibt es viele neue Entdeckungen zu machen. Doch neben diesen Chancen für die Beziehung kommen oft Probleme wegen der verschiedenen Lebenssituationen auf: "Die Außenwelt und der Freundeskreis können bei großem Altersunterschied belastend für die Partnerschaft sein", berichtet Eric Hegmann. Eventuell hat er bereits eine erste Ehe hinter sich und Nachwuchs in die Welt gesetzt, womit die jüngere Partnerin erst umzugehen lernen muss.

Seltener vor dem Traualter

Vielleicht liegt es zum Teil daran, dass solche Verbindungen nicht so oft vor dem Traualtar enden. Laut Statistischem Bundesamt betrug der Altersunterschied bei Ehepartnern im Jahr 2012 knapp vier Jahre. 10 Jahre und mehr – das kommt nur bei etwa 6 Prozent der deutschen Ehen vor. >>

Flexibel, unternehmungslustig, erfinderisch... so werden junge Männer gern gesehen. Doch auch ältere Herren können sich fit und jugendlich halten. Sportlichkeit, moderner Kleidungsstil und actionreiche Hobbies sind nicht nur den Jüngeren vorbehalten. Dadurch kontern Männer im reiferen Alter ebenfalls, wenn es um das Thema Gesundheit geht.

50 ist das neue 40

Dazu der Single-Experte: "Natürlich ist 50 das neue 40, doch die Lebenserwartung von Männern ist statistisch niedriger. Die Gefahr bei älteren Männern ist größer an Schlaganfällen oder anderen Erkrankungen zu leiden." Unser Tipp daher: Halten Sie sich fit und attraktiv in jedem Alter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website