t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLeben

Menschen mit Babyface sind beliebter


Studie zeigt
"Babyface" führt zum Erfolg

14.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Mehr Erfolg durch weiche Gesichtszüge statt harte Kanten.Vergrößern des BildesMehr Erfolg durch weiche Gesichtszüge statt harte Kanten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch wenn es nicht so sein sollte, haben Äußerlichkeiten großen Einfluss auf berufliche Erfolgsaussichten. Das ergab eine Studie der Coastal Carolina University, die über zehn Jahre lief und feststellte, dass "Babyfaces" mit weichen Gesichtszügen beim Arbeitgeber derzeitig sehr beliebt sind.

Doch die Ergebnisse zeigen auch, wie schnell sich der Geschmack wieder ändern kann.

Kantige Action-Stars haben weniger Erfolg

Prominente mit weichen Gesichtszügen sind in wirtschaftlich florierenden Zeiten wesentlich erfolgreicher als eher raue Typen. Zu diesem Ergebnis kommt Terry F. Pettijohn, Psychologieprofessor an der Coastal Carolina University, der die Korrelation zwischen ökonomischem Klima und Popkultur untersucht hat.

Charakter wird nach den Gesichtszügen bewertet

"Aufgrund der Mimik und Gesichtszüge beurteilen wir unbewusst, welche Persönlichkeitseigenschaften ein Mensch hat. Menschen mit kantigen und härteren Zügen wurden in mehreren Studien als durchsetzungsstärker und dominanter eingeschätzt. Das sind Eigenschaften, die Sicherheit vermitteln und gerade in Rezessionen wünschenswert sind. Allerdings wurde solchen Personen auch negative Eigenschaften wie eine geringere Einfühlsamkeit zugeschrieben. Hier punkten die weicheren Gesichtszüge", so Dirk Eilert, Leiter der Eilert-Akademie für emotionale Intelligenz, gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext.

Diese Psychologie steckt dahinter

Die zehnjährige Analyse des Auf- und Abstiegs von prominenten Persönlichkeiten zeigt, dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten rau wirkende Stars großen Erfolg haben. Reife, eher kleine Augen und ein langes Kinn sind dann am beliebtesten. Wenn sich ein Boom nähert, verändern sich jedoch die Geschmäcker des Publikums. Beliebte Prominente haben dann eher kindliche Gesichter.

Der Grund für dieses turbulente Auf und Ab der Präferenzen ist psychologisch. In wirtschaftlich schwachen Zeiten sehnen sich Menschen nach Personen, die ihnen Halt geben. Für Menschen der Öffentlichkeit bedeutet das, dass unter ihnen besonders reif und erfahren

Wann welche Stars beliebt sind

Gerade für große Agenturen sind vergleichbare wissenschaftliche Untersuchungen wichtig, denn sie geben vor, wann welche Stars beliebt sind und wann sie eher mit Desinteresse konfrontiert werden. Agenten, Talent-Scouts und Kritiker können sich an diesen Informationen bedienen und auf diese Weise ein lukratives Geschäft daraus machen.

Pettijohn forschte auch an weiteren Einflussfaktoren. So fand er in einer 2012 publizierten Studie heraus, dass in Boom-Phasen der US-Wirtschaft Lieder mit besonders schnellem Tempo erfolgreich sind. Sie zeichnen sich in solchen Zeiten außerdem durch anregende Melodien aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website