• Home
  • Leben
  • Testberichte
  • "Öko-Test" Lippenpflege: Diese Produkte sind bedenklich


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUSA: Nächstes umstrittenes UrteilSymbolbild für einen TextWeltgrößte Schokofabrik stoppt ProduktionSymbolbild für einen TextNagelsmann liebt "Bild"-ReporterinSymbolbild für einen TextNeues Geschlecht im Pass? Bald einfacherSymbolbild für einen TextSylt-Pendler sauer: "Party und Halligalli"Symbolbild für einen Text"Hartz und herzlich"-Liebling ist totSymbolbild für ein VideoWimbledon: "Das ist nicht romantisch"Symbolbild für einen TextHells-Angels-Legende ist totSymbolbild für ein VideoFallschirmjäger trifft mit SchulterwaffeSymbolbild für ein VideoMassenschlägerei auf KreuzfahrtschiffSymbolbild für einen TextNRW: Junge seit acht Tagen vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin wütet gegen FirmaSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Lippenpflege: Diese Produkte sind bedenklich

Von t-online, agr

Aktualisiert am 01.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Frau trägt Lippenpflege auf: Sechs der getesteten Lippenpflegeprodukte sind durch die Überprüfung von "Öko-Test" durchgefallen.
Frau trägt Lippenpflege auf: Sechs der getesteten Lippenpflegeprodukte sind durch die Überprüfung von "Öko-Test" durchgefallen. (Quelle: Burst/Pexels)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat Inhaltsstoffe von Lippenpflegeprodukten mit UV-Schutz genau untersucht. Ein Drittel der Produkte fällt durch. Doch es gibt auch sehr gute Lippenpflege.

Gerade für Wintersportler ist er ein Muss: richtiger Sonnenschutz. Denn auf den Bergen ist die UV-Strahlung besonders stark. Die Lippen sind besonders sensibel, weil ihre Haut dünn und nicht durch Pigmentierung geschützt ist. Die richtige Pflege mit UV-Schutz zu finden, ist aber nicht so einfach, wie "Öko-Test" herausgefunden hat.

Ein Drittel fällt durch den Test

18 Lippenpflegeprodukte mit UV-Schutz hat die Zeitschrift für ihre Januar-Ausgabe getestet. Die gute Nachricht: Ein Drittel der Produkte ist "sehr gut", darunter auch günstige Produkte, wie die "Alverde Sonnenlippen-Pflege" für 1,95 Euro. Das teuerste "sehr gute" Produkt ist der "Annemarie Börlind Sun Care Lip Stick" (5,90 Euro).

Ein weiteres Drittel fällt jedoch durch die Überprüfung. Zu viele bedenkliche Inhaltsstoffe, wie etwa Mineralöle, sind in der Lippenpflege enthalten. Mineralölkohlenwasserstoffe sind etwa in Verbindungen, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Unter den durchgefallenen Produkten ist mit dem La Roche-Posay Anthelios XL Stick (8,50 Euro) auch eines der teuersten Produkte des Testes. Doch auch der günstigere "Blistex Daily Lip Care Conditioner" (1,49 Euro) wurde mit "ungenügend" bewertet.

Von den restlichen sechs Produkten waren zwei "gut", eines "befriedigend", eines "ausreichend" und zwei "mangelhaft".

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Medwedew: Sanktionen könnten als "Casus Belli" gewertet werden
Dmitri Medwedew: Der Ex-Präsident Russlands warnt vor Sanktionen.


Vier Stifte pro Jahr weggelutscht

Die umstrittenen Inhaltsstoffe sind besonders in Lippenpflegeprodukten problematisch, weil Nutzer sie von den Lippen direkt in den Körper aufnehmen. Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass jeder mensch im Durchschnitt jährlich etwa vier ganze Stifte weglutscht.

"Öko-Test" empfiehlt deshalb zertifizierte Naturkosmetik. Wer die Wirkung des Lippenschutzes optimal nutzen will, trägt das Produkt frühzeitig und reichlich auf. Außerdem sollte die Lippenpflege immer wieder erneuert werden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website