t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenTestberichte

Stiftung Warentest: Schlechter Kariesschutz – acht Zahnpasta-Produkte fallen durch


Zahnpasta: Acht Produkte sind "mangelhaft"

Von dpa, t-online, sah

Aktualisiert am 26.09.2020Lesedauer: 3 Min.
Zahnpasta: Zur Vorbeugung von Karies sollten Zahnpasten ausreichend Fluorid enthalten.Vergrößern des BildesZahnpasta: Zur Vorbeugung von Karies sollten Zahnpasten ausreichend Fluorid enthalten. (Quelle: Christin Klose/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Zweimal täglich früh und abends Zähne zu putzen, ist wichtig. Doch für zuverlässigen Schutz vor Karies zählt auch, welche Creme auf die Bürste kommt. Viele Produkte fallen laut Stiftung Warentest durch.

Frischer Atem, strahlend weiße Zähne: Das ist alles schön und gut. Doch die wichtigste Funktion einer Zahnpasta ist der Schutz vor Karies. Dafür ist ein Inhaltsstoff zentral – Fluorid. Das Problem ist, dass längst nicht alle Pasten dieses Spurenelement enthalten oder zu wenig davon in der Creme steckt.

Stiftung Warentest: Acht Produkte fallen durch

Das zeigt eine Untersuchung der Stiftung Warentest, bei der acht von 21 Pasten wegen schlechter Kariesprophylaxe mit "mangelhaft" durchfielen. Darunter sind beispielsweise die "Minze Zahncreme forte" von Dr. Hauschka sowie die Zahnpasta "Complete Care Fluoridfrei" von Lavera.

Fluorid sei der wichtigste Inhaltsstoff zur Kariesvorbeugung, schreiben die Tester in ihrem Bericht (Zeitschrift "test", Ausgabe 10/2020). Entsprechend sei zugesetztes Fluorid in ausreichender Menge ein K.-o-Kriterium. Ergab die Laboranalyse, dass eine Zahnpasta kein Fluorid enthielt, war sie durchgefallen – weitere Prüfungen fanden dann nach Angaben der Tester nicht mehr statt.

Zahnpasten: Das sind die Testsieger

Sieben Cremes wurden dagegen mit "sehr gut" bewertet, fünf mit "gut" – beim Punkt Kariesprophylaxe gab es bei diesen Produkten für die Tester gar nichts auszusetzen. Am besten schnitten die Zahnpasten "Extra Frisch Complete Protection" von Parodontax und "Polar Punch" von Dental Delight mit jeweils der Note "sehr gut" (1,2) ab. Allerdings hat letzterer Anbieter die Rezeptur laut Stiftung Warentest inzwischen geändert.

Die beste günstige Zahnpasta ist "Eurodont Kräuter 3-fach-Vorsorge" von Aldi Süd. Sie kostet gerade einmal 35 Cent pro 100 Milliliter.

Wie blicken Zahnmediziner auf die Rolle von Fluorid?

Eine Creme erreichte nur die Note "befriedigend", weil mit der enthaltenen Menge an Fluorid nur ein ausreichender, aber kein guter oder sehr guter Kariesschutz geboten werde.

"In der Zahnmedizin wird einhellig die Meinung vertreten, dass Fluorid ein Muss ist in Zahnpasten, wenn die Kariesprophylaxe im Fokus steht", betont der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer, Prof. Dietmar Oesterreich.

Manche Cremes im Test setzen auf Kokosöl, Salbei oder Grünen Tee als Schutz gegen Karies – diese Wirkung sei aber noch nicht ausreichend wissenschaftlich nachgewiesen, heißt es in dem Bericht. Es fehlten "hochwertige Studien" mit solchen Substanzen, die eine Karieshemmung in der Mundhöhle belegten, so der Hamburger Zahnmediziner Prof. Ulrich Schiffner in der "test"-Zeitschrift.

Wie viel Fluorid sollten Zahnpasten enthalten?

Oesterreich verweist auf internationale Richtwerte: "Bei Erwachsenen gelten 1.500 ppm als Standardmenge, für die Kinder sind es inzwischen 1.000 ppm." Bei Kindern bis zu einem Alter von zwei Jahren sollte eine reiskorngroße Menge Zahnpasta mit 1.000 ppm Fluorid auf die Bürste, bei Kindern ab zwei bis sechs Jahren dann eine Menge von der Größe eines Erbsenkorns, rät der Zahnmediziner.

Info: Die Abkürzung ppm steht für "parts per million", wörtlich übersetzt: "Anteile pro Million".

Wichtig zu beachten: Wer eine fluoridhaltige Zahnpasta bei Kleinkindern nutzt, sollte keine Fluoridtablette zusätzlich geben. Ab dem Schulalter rät die Stiftung Warentest zu Juniorpasten, welche ähnlich viel Fluorid enthielten wie Zahncremes für Erwachsene. Auch Erwachsenenpasten seien für Schulkinder geeignet – sie sollten aber kein Zink enthalten.

Was bewirkt Fluorid konkret?

"Im Mund gibt es ein ständiges Wechselspiel von Bakterien, die Zahnbeläge bilden und Säuren produzieren, die wiederum Mineralien aus der Zahnhartsubstanz lösen", erklärt Oesterreich. Karies kann auf Dauer die Folge sein.

"Fluorid ist wichtig für die Reparatur." Die herausgelösten Mineralien, zum Beispiel Kalzium, werden durch Fluorid gebunden und wieder in die Hartsubstanz eingelagert. Dazu kommt, dass Fluorid auch den Stoffwechsel der Bakterien verlangsame, so der Experte, wodurch diese dann nicht mehr so aktiv in der Produktion von Säure seien.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website