t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

"Bares für Rares": Museum kauft Gemälde nach TV-Ausstrahlung


Nach Fernsehausstrahlung
Museum kauft Gemälde aus "Bares für Rares"

Von dpa, t-online, sah

Aktualisiert am 01.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Gemälde: Fabian Kahl, Kunsthändler aus "Bares für Rares" (l), und Olaf Siart, Kurator im Landesmuseum Württemberg, stehen neben dem Gemälde, das das Museum von Kahl erworben hat.Vergrößern des BildesGemälde: Fabian Kahl, Kunsthändler aus "Bares für Rares" (l), und Olaf Siart, Kurator im Landesmuseum Württemberg, stehen neben dem Gemälde, das das Museum von Kahl erworben hat. (Quelle: H. Zwietasch/Landesmuseum Württemberg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei "Bares für Rares" gibt es immer wieder Raritäten, die so antik oder besonders sind, dass sie eigentlich ins Museum gehören. Ein Museum hat nun tatsächlich ein Objekt aus der Sendung erworben.

Aus einer Göppinger Dachgeschosswohnung und über die TV-Trödelshow "Bares für Rares" hat es ein Ölgemälde bis in den Besitz des Landesmuseums Württemberg geschafft. Das Museum hat das Bild des Stuttgarter Malers Jakob Friedrich Weckherlin (1761−1814) nach eigenen Angaben gekauft, nachdem es noch vor wenigen Wochen in der Fernsehsendung angeboten worden war.

Weckherlin-Gemälde zeigt leicht bekleidete Dame

Den Zuschlag hatte damals Fabian Kahl, Kunsthändler aus Halle, erhalten, der sich nun mit dem Museum einig wurde. Das württembergische Landesmuseum besitze bereits mehrere Weckherlin-Gemälde, sagte der zuständige Kurator Olaf Siart, der auf den Händler zugekommen war.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Bild sei ein Erbstück aus dem Bestand des Großvaters, hatte die einstige Besitzerin aus Göppingen in der ZDF-Sendung erzählt. Der Vorfahre habe "nach Lust und Laune" gesammelt. Das Werk passe allerdings nicht mehr in ihre kleine Dachgeschosswohnung, hatte die junge Frau gesagt.

Das Gemälde zeigt eine leicht bekleidete Dame in antikem Gewand, die Metallerze emporhält. Das querovale Bild und sein bereits im Landesmuseum ausgestelltes Pendant hingen einst über den Türen der ehemaligen Hohen Karlsschule in Stuttgart und symbolisierten die dort gelehrten Fächer. Bislang besaß das Museum nur die "Allegorie auf die Pflege der Geografie unter Herzog Carl Eugen", nun kommt die "Allegorie auf die Metallverarbeitung" von etwa 1780 dazu.

Bild muss restauriert werden

Weckherlin hatte früher an der Karlsschule studiert – zusammen mit dem Dichter Friedrich Schiller, den er ebenfalls gemalt hatte. Das Bild hatte bereits im Fernsehen das Interesse von ZDF-Moderator Horst Lichter. "Das ist ja unglaublich", hatte dieser zur Bekanntschaft mit Schiller gesagt. "Ich bin vollkommen platt. Ich muss das erst mal verdauen."

Nach Angaben des Landesmuseums wird das Bild allerdings erst später ausgestellt. "Es muss erst mal restauriert werden", sagte Museumssprecherin Heike Scholz am Montag. "Es hat eine Knickstelle und es sind einige Farbpigmente abgesprungen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website