t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenMode & Beauty

Haarentfernung: Nasenhaare wirksam beseitigen


Nasenhaare
Nasenhaare nicht mit der Nagelschere schneiden

akl

Aktualisiert am 29.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nasenhaare wachsen bei Männern im Alter stärker.Vergrößern des Bildes
Nasenhaare wachsen bei Männern im Alter stärker. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Frauen finden sie bei Männern einfach nur widerlich: Dicke schwarze Nasenhaare. Doch je älter der Mann wird, desto mehr dieser lästigen Haare sprießen. Allerdings kann man dem Wildwuchs ganz einfach zu Leibe rücken. Tipps für die Nasenhaar-Entfernung.

Je älter der Mann, desto mehr Nasenhaare hat er

Jeder Mensch hat Nasenhaare, doch ab dem 30. Lebensjahr nimmt bei Männern der Wuchs aus der Nase langsam zu. Auch der Haarwuchs an den Ohren wird auffälliger. Das liegt an den Hormonveränderungen, die sich im Alter vollziehen. Experten machen dafür unter anderem das Hormon Dihydrotestosteron (DHT) verantwortlich. Je mehr DHT gebildet wird, desto auffälliger werden die Nasenhaare. Bei manchen Männern wachsen sie bis zu einem Zentimeter im Monat.

Finger weg von Nagelschere und Pinzette

Wer seine Nasenhaare entfernen möchte, kann eine Kosmetikerin um Rat fragen oder selbst Hand anlegen. Doch nicht jede Methode ist ungefährlich. Experten raten davon ab, Nagelscheren zu benutzen. Diese laufen sehr spitz zu. Rutsch man ab, können schmerzhafte Verletzungen und Entzündungen die Folge sein. Wer auf diese Methode trotzdem nicht verzichten möchte, sollte darauf achten, dass die Schere vorne abgerundet ist.

Pinzette nutzen ist sehr schmerzhaft

Die Schleimhaut in der Nase ist sehr empfindlich. Daher sollte man auch besser die Finger von Pinzetten lassen, da schnell kleine Verletzungen entstehen können. Außerdem ist diese Prozedur sehr schmerzhaft. Zudem kann es beim Nachwachsen passieren, dass die Haare einwachsen und sich eine schmerzhafte Entzündung bildet.

Elektrischer Trimmer - das Mittel der Wahl

Am besten kaufen Männer sich einen elektrischen Nasenhaar-Trimmer. Dieser ist speziell an die enge Nasenregion angepasst. Bevor man den Trimmer benutzt, sollte man einen Platz mit Spiegel wählen, der gut beleuchtet ist. Außerdem sollte die Nase sauber sein und die Nasenhaare dürfen nicht zusammenkleben. Dann rasiert man die Haare, die nach außen gewachsen sind, vorsichtig ab. Danach können Sie den Nasenschneider auch etwas in den vorderen Bereich der Nasenöffnung einführen und die dort befindlichen Haare entfernen.

Trimmer regelmäßig reinigen

Zu tief sollte man das Gerät aber nicht einführen, da die in der Nase wachsenden Haare die eingeatmete Luft beispielsweise von Bakterien, Viren und Staub reinigen. Nach dem Gebrauch sollte man das Gerät, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, säubern. So verhindert man, dass sich Bakterien bilden, die bei der nächsten Rasur in die Nase gelangen.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Nasenhaarschneider ein Schutzgitter hat, dass die Nasenschleimhaut vor den Klingen schützt. Es lohnt sich, hier ein paar Euro mehr auszugeben und auf gute Qualität zu achten. Und: Viele Nasenhaarschneider sind auch für die Haare in den Ohren geeignet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website